Herne. Der Mondpalast in Herne feiert pünktlich zu Silvester wieder „Dinner for Wanne“. Eine Legende hat nun den letzten Auftritt - „unwiderruflich“.

Im Kult-Stück „Dinner for Wanne“ nimmt Christian Stratmann Abschied von seiner Paraderolle als „Omma Soffie“. Das teilt der Mondpalast mit. Der 73-jährige frühere „Prinzipal“ hatte bereits die Leitung des Theaters abgegeben.

+++ Tote Fliegen und Tropenklima: Viele Mängel in saniertem Herner Schwimmbad +++

WDR verfilmte die Ruhrgebiets-Adaption von „Dinner for One“

„Ich habe all meine Überredungskunst gebraucht, um ihn noch einmal zu einem Auftritt zu bewegen“, verrät Theaterdirektor Marvin Boettcher in einer Mitteilung des Mondpalastes. Seit 2005 reißt der heute 73-jährige Mondpalast-Gründer mit seinem Auftritt in immer neuen Abendkleidern die Gäste am Jahreswechsel zu Lachstürmen hin, heißt es. Trotzdem hänge er die Glitzerfummel jetzt an den Nagel. Christian Stratmann in der Mitteilung: „Es ist ein großes Geschenk, dass die Gäste meine ,Omma Soffie‘ so ins Herz geschlossen haben. Es war eine fantastische Zeit, aber irgendwann ist eben auch für eine Omma mal Schluss.“

Seit der Uraufführung hatte Christian Stratmann die Rolle der „Omma Soffie“, die mit imaginären Freunden in der Kappeskolonie auf ihren 90. Geburtstag anstößt, gespielt. Das Theater hatte mit der Ruhrgebiets-Adaption von „Dinner for One“ riesigen Erfolg. Das WDR-Fernsehen hatte „Dinner for Wanne“ 2007 für sein Silvesterprogramm aufgezeichnet. Jährlich wird der Sketch im Fernsehen ausgestrahlt, in diesem Jahr am 31. Dezember um 16.45 Uhr.

+++ Sternenfieber: Weihnachtsbastel-Hype löst Holzbock-Mangel in Herner Baumärkten aus +++

Mondpalast-Urgestein übernimmt an Stratmanns Seite

An Stratmanns Seite steht neuerdings Mondpalast-Urgestein Martin Zaik. Der Vollblutkomiker stieg in der Nachfolge von Ex-Intendant Thomas Rech vor zwei Jahren erstmals als „Zivi Jaköbchen“ ein. „Martin Zaik ist die perfekte Besetzung. Mit seiner unnachahmlichen Mischung von Comedy-Timing und rauem Ruhrpott-Charme gibt er der Rolle einen neuen Twist, den unsere Gäste begeistert feiern.“ Auch die Nachfolge für Christian Stratmann sei geregelt: In Zukunft wird wohl Mondpalast-Publikumsliebling Silke Volkner am Geburtstagstisch Graupensuppe mit Kirschlikör genießen - so wie schon seit vielen Jahren in der TV-Aufzeichnung des WDR.

Die Zahl der Silvestervorstellungen von „Dinner for Wan(ne)“ bleibe 2024 gleich. Der Sketch ist am Dienstag, 31. Dezember, um 16 Uhr, um 18 Uhr und um 20 Uhr zu sehen. Restkarten gibt es unter www.mondpalast.com, an der Theaterkasse und am Kartentelefon unter 02325 – 588 999.