Herne. Der Verein „Wir machen Herne schön“ startet eine neue Aktion. Dabei sollen stille Helden gewürdigt werden. Nominierungen sind noch möglich.

Mit dem Tauschschrank für Wanne-Süd setzte „Wir machen Herne schön“ im Frühjahr dieses Jahres ein sichtbares Ausrufezeichen. Mit seiner neuen Initiative will der Verein jene Menschen würdigen, die hauptsächlich im Verborgenen Gutes tun.

„Wir machen Herne schön“ gehe es dabei nicht um jene Menschen, die sich in Organisationen ehrenamtlich engagieren, sondern um die stillen Alltagshelden, erläutert Sven Kazmierczak aus dem Vereinsbeirat den Ansatz im Gespräch mit der Herner WAZ-Redaktion. Das könnten Menschen sein, die Nachbarschaftshilfe leisteten, indem sie für andere die Einkäufe erledigen oder vielleicht für ein paar Stunden auf ein Kind aufpassen würden.  „Es sind diese alltäglichen Taten und Gesten, die unser Leben bereichern und uns zeigen, wie wichtig Mitmenschlichkeit ist. Jeder, der einen anderen Menschen unterstützt und ihm beisteht, ist ein Held – oft unbemerkt und doch von unschätzbarem Wert“, heißt es auf der Internetseite.

Die Form der Würdigung orientiert sich an den Bedürfnissen der Ausgezeichneten

Die Form der Würdigung sei nicht festgelegt, sie orientiere sich an den Bedürfnissen der Ausgezeichneten. Zur Erinnerung: „Wir machen Herne schön“ versammelt eine Reihe von Handwerks-Unternehmen, die ihrerseits Netzwerke haben, mit denen sich verschiedene Dinge in die Tat umsetzen lassen. Und wenn die Gewürdigten gar nicht ins Rampenlicht wollen und stattdessen lieber unerkannt in der zweiten Reihe bleiben wollen? Dann werde dieser Wunsch selbstverständlich respektiert, so Kazmierczak. Eine große Gala ist jedenfalls nicht geplant.

Der Verein hofft auf möglichst viele Nominierungen. Wer einen dieser Alltagshelden kenne, könne sich bei „Wir machen Herne schön“ melden und seine oder ihre Geschichte schildern. Die Nominierung sollte den Namen der Person, eine kurze Beschreibung ihres Engagements sowie die Kontaktdaten des Vorschlagenden enthalten, damit der Verein Rückfragen stellen kann. Für die Nominierung gibt es auf Homepage ein Kontaktformular. Der Name des Empfängers laute info@herne-schoen.de. Einsendeschluss für Nominierungen ist der 15. Januar kommenden Jahres.

Sollte die Resonanz gut sein, sei es durchaus möglich, dass „Wir machen Herne schön“ diese Würdigung jährlich durchführt.