Herne. Die Schließung des Bochumer Weihnachtsmarktes beschert dem Cranger Weihnachtszauber am Dienstag hervorragende Besucherzahlen.
Der Cranger Weihnachtszauber freute sich am Dienstag, 3. Dezember, über außergewöhnlich hohe Besucherzahlen. Neben dem großen Familientag von WAZ und Radio Herne sorgt die unerwartete Schließung des Bochumer Weihnachtsmarktes für größeren Andrang. Viele Menschen, die nach eigener Aussage bislang noch nie auf dem Weihnachtszauber waren, strömen am Abend auf das Gelände.
+++ Alle Infos zum Cranger Weihnachtszauber 2024 - Öffnungszeiten, Parken, Preise +++
Das Date spontan von Bochum nach Crange verlegt
Weihnachtszauber-Sprecher Alex Talash bestätigt auf WAZ-Nachfrage den Eindruck, den viele Besucherinnen und Besucher schildern: Die Besucherzahlen sind für einen Dienstag (üblicherweise eher der schwächste Tag in der Woche) sehr hoch. Viele Menschen, die sich bereits für einen Weihnachtsmarktbesuch verabredet hatten, sind wegen der Schließung in Bochum spontan nach Crange gefahren. Der Bochumer Weihnachtsmarkt wurde am Dienstag geschlossen, weil 70 von 110 Terrorsperren beschädigt wurden und erst repariert werden müssen.
Alina (21) und Jan (24) verlegten spontan das verabredete Date vom Bochumer Weihnachtsmarkt nach Crange. „Wir wollten eigentlich in Bochum zusammen etwas trinken gehen“, sagt Jan. „Dann haben wir uns gedacht, dass Crange auch eine Option ist.“ Das „Fast-Paar“ (O-Ton Alina), startete dann auch direkt auf Crange mit einer Riesenradfahrt. Die Winterkirmes sei eine schöne Alternative zum engen Weihnachtsmarkt, „auch wenn das natürlich mies ist, was in Bochum passiert ist“. Das sehen auch viele Schausteller auf Crange so. Keiner möchte gerade in der Haut der Bochumer Kollegen stecken, die mindestens auf einen Tag mit Einnahmen verzichten müssen.
+++ Mystery-Box: Was steckt in den Trend-Paketen vom Cranger Weihnachtszauber? +++
Sparen mit der WAZ und Radio Herne am Familientag
Etliche Menschen kommen so zum allerersten Besuch auf dem Weihnachtszauber, der sich mit den Kirmesfahrgeschäften von anderen Weihnachtsmärkten unterscheidet, ein Konzept, das nicht bei allen Weihnachtsmarktfans Zustimmung findet. Unter den Spontanbesuchern herrscht aber viel Begeisterung. Auch Familie Kannen aus Recklinghausen hatte zum 45. Geburtstag von Mama Julia eigentlich einen Besuch auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt geplant. Papa Markus (49) zeigt sich durchaus angetan von den Preisen am Familientag. „Das ist recht okay. Das kennt man auch anders.“
Der WAZ-Familientag lud dann auch gleich zusätzlich zu den reduzierten Preisen am Dienstag zum Sparen ein. WAZ und Radio hatte am Dienstag noch bis 21.45 Uhr geöffnet.