Herne. Lange Schlangen auf dem Cranger Weihnachtszauber am Mystery-Box-Stand. Der Reporter hat den Test gemacht. Lohnen sich die Überraschungspakete?

Die Nachbarn schauen etwas neidisch auf die kleine Hütte in der Funkelgasse des Cranger Weihnachtszaubers. Davor bilden sich lange Schlangen. Eine graue Tüte nach der anderen wechselt den Besitzer. Mancher Käufer greift gleich mehrfach zu. Was in den Tüten, die bis zu 50 Euro kosten, drin ist, weiß allerdings keiner außer dem Verkäufer. Der Mystery-Box-Trend ist auf der Weihnachtskirmes angekommen. Lohnt sich die Investition in die Überraschungspakete?

+++ Mit der WAZ gratis zum Weihnachtszauber: Coupon hier zum Herunterladen! +++

Ein Riesenberg an Paketen wird jeden Tag verkauft

Verkäufer und Inhaber Emre Arslan schaut stolz. Das Geschäft läuft hier gerade bestens. Vor einigen Stunden war der Stapel mit den Paketen noch brusthoch. Jetzt ist trotz des miesen Wetters nahezu alles weg. „Wir packen die komplett selber, keine Retouren, alles Neuware“, sagt Arslan. „Dadurch garantieren wir einen Mehrwert, weil wir wissen, was da drin ist.“ Er verspricht eine Mischung aus Technik, Elektronik und einzelnen Weihnachtsartikeln. Für die Kundinnen und Kunden bleibt der Nervenkitzel der sprichwörtlichen Wundertüte. Was man nicht erwarten darf: Anders als bei anderen Händlern landen hier keine echten unzustellbaren Retouren in den Boxen. Die anderen werden abverkauft bieten Überraschungen vom Schlüpfer bis zur Rolex.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

+++ Alle Infos zum Cranger Weihnachtszauber hier in unserem großen Überblick! +++

Das sei hier anders. Für die Neuware gebe es sogar die übliche gesetzliche Gewährleistung. „Wir sind einer der größten Mystery-Boxen-Händler deutschlandweit. Dadurch kaufen wir in sehr großen Mengen“, sagt Arslan. „Da bekommen wir mega-gute Preise.“ Die Ware sei mal aus dem Ausland importiert, mal Restposten, wenig Beauty, um nicht nur Frauen anzusprechen. „Es läuft richtig gut“, sagt der Essener. Die Nachfrage auf dem Weihnachtszauber sei viel größer als erwartet.

Die Szenen vor dem Stand ähneln wie ein Ei dem anderen. Tatsächlich elektrisiert der Name „Mystery Box“ vor allem junge Frauen. Sie überreden ihre Partner zum Kauf. Die Männer rücken oft bereitwillig die Scheine raus. Die Kisten gibt‘s für 15, 20, 30 und 50 Euro. Viele reizt der Nervenkitzel gerade bei den teuren Kisten.

Mystery Box auf dem Cranger Weihnachtszauber- was ist drin?
WAZ-Reporter Arne Poll macht den Test: Was ist wirklich drin in der Tüte? © WAZ | Arne Poll

Test: Was steckt wirklich in der Tüte?

Wir machen den Test und investieren 30 Euro in eine Tüte. Ein bisschen Fühlen, ein bisschen Rappeln. Das sei erlaubt, erklärt der Händler. Könnte tatsächlich eine Apple Watch sein. Das wäre für 30 Euro natürlich ein echter Schnapper. Die Box in der Tüte hat in etwa die Größe. „Wir haben auch Smartwatches dabei. Aber natürlich tun wir bei den Preisen keine Apple Watches rein“, sagt Arslan. Okay, das ist nachvollziehbar. Wir kaufen eine Tüte für 30 Euro.

+++ Exklusive Nacht: Hotel eröffnet auf dem Cranger Weihnachtszauber +++

Dann die große Überraschung: Was steckt wirklich drin? Zuerst kommt ein Set für Wimpernverlängerungen zum Vorschein. Ach, du liebe Güte. Falsche Wimpern waren - wenig überraschend - noch nie so das Ding des Reporters. Und die Kollegen würden sicher staunen. Vielleicht eher was für Karneval. Wir halten mal den Wert fest. Die Wimpern sind im Versandhandel für 5 bis 10 Euro zu haben.

Mystery Box auf dem Cranger Weihnachtszauber- was ist drin?
Überraschung 1: Ein Set für Wimpernverlängerungen: Originalkaufpreis ca. 5 bis 10 Euro. © WAZ | Arne Poll

Dann das flache Paket. Eine Smartwatch! Die sieht tatsächlich aus wie eine Apple Watch, sogar in der teuren Ultra-Variante. Beim Auspacken fühlt sich die X90 Ultra 2 weniger hochwertig an. Das ist sie auch, keine Frage. Laut Beschreibung kann sie den Puls messen und via LTE telefonieren. Wer die Uhr in Betrieb nehmen will, muss eine App auf dem Handy installieren. Die App ist schlecht übersetzt, die Datenschutzvereinbarung unverständlich. Man hat irgendwie danach das ungute Gefühl, sein halbes Leben gerade auf chinesische Server geladen zu haben. Aber: Die Uhr funktioniert erstaunlich problemlos. Am Ende bleibt die Frage: Was haben wir fürs Geld bekommen? Im Internet ist die Uhr bei einschlägigen Versandhändlern ab 30 bis 40 Euro zu haben, mehr als die ganze Box gekostet hat. Emre Arslan sprich von 40 bis 60 Euro. Auch diese Preise sind zu finden.

Mystery Box auf dem Cranger Weihnachtszauber- was ist drin?
Überraschung 2: Eine Smartwatch, sieht aus wie die Apple Watch. Preis ca. 30 bis 40 Euro. © WAZ | Arne Poll

In dem etwas höheren Karton steckt eine weitere Überraschung: eine Karaoke-Box mit Mikrofon. Damit können Kinder ihre Eltern (und der Reporter seine Kollegen) bestimmt in den Wahnsinn treiben. Die Box lässt sich mit Songs bestücken. Das Mikrofon erinnert im Sound an den charmant-blechernen Klang einer Bahnhofsdurchsage. Aber das ist auch bei deutlich teureren Modellen nicht besser. Beim chinesischen Versandhändler Temu würde ich für das Set aktuell 11 Euro zahlen.

Mystery Box auf dem Cranger Weihnachtszauber- was ist drin?
Überraschung 3: Eine Karaoke-Box mit Mikrofon. Preis ca. 11 Euro. © WAZ | Arne Poll

Bilanz: Hat sich die Mystery-Box vom Weihnachtszauber gelohnt?

Bilanz: Wir haben für 30 Euro drei Teile erhalten, die im Internet bei der Bestellung zwischen 50 und 60 Euro kosten würden. Man muss auch zugeben, der Nervenkitzel beim Kauf war wirklich ein Spaß. Ob die Teile alle langfristig zum Einsatz kommen, darf bezweifelt werden. Aber vielleicht gibt‘s ja dieses Jahr Karaoke unterm Baum...

+++ Cranger Weihnachtszauber: Das kosten Bratwurst, Crêpes und Co. in diesem Jahr +++