Herner. Der Cranger Weihnachtszauber in Herne startet am 21. November. Das ist die Übersicht mit einigen spektakulären Überraschungen.

Der Cranger Weihnachtszauber dauert vom 21. November bis zum 30. Dezember. Auf der Winterkirmes stehen wieder etliche spektakuläre Fahrgeschäfte. Auch für Familien sind viele Fahrgeschäfte dabei. Wir zeigen hier die Übersicht über die Fahrgeschäfte auf dem Cranger Kirmesplatz. Es sind einige spektakuläre Highlights dabei.

+++ Auch interessant: Alle Infos zum Cranger Weihnachtszauber 2024 gibt es hier! +++

Der Cranger Weihnachtszauber aus der Vogelperspektive.
Der Cranger Weihnachtszauber aus der Vogelperspektive. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Service | Hans Blossey

Konga (Küchenmeister)

Der Konga von Küchenmeister ist ein Klassiker auf dem Weihnachtszauber und gehört Weihnachtszauber-Chef Sebastian Küchenmeister persönlich. Der Konga in Dschungel-Optik wird weihnachtlich dekoriert. Durch die spektakuläre Feuershow ist das schwingende Pendel ein Hingucker in der Dunkelheit.

+++ Auch interessant: Deshalb wurde der Konga in einem Jahr wieder abgebaut +++

Cranger Weihnachtszauber 2023
Der Konga (im Hintergrund) schwingt wieder. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Take Off (Langenscheidt)

Auf dem Take Off von Schausteller Andreas Langenscheidt drehen sich Gondeln mit Sitzen auf einer großen Scheibe. Die Fahrgänger werden in mehrere Dimensionen gedreht. Bis zu 40 Menschen können gleichzeitig auf dem 30 Jahre alten Fahrgeschäft vom Fahrgeschäfte-Bauer Huss Platz nehmen.

Take Off: Die Gondeln mit den Sitzen drehen sich auf einer großen Scheibe.
Take Off: Die Gondeln mit den Sitzen drehen sich auf einer großen Scheibe. © FUNKE / Foto Services | Gerd Wallhorn

Mexico City Familycoaster (Meeß-Gusik)

Die Achterbahn der Herner Schausteller Meeß und Gusik fällt unter die Kategorie „Junior-Coaster“ oder „Familiy-Coaster“ und ist auch für jüngere Fahrgäste geeignet. Sie war in der Vergangenheit schon unter den Namen „Speedy Gonzales“ oder „Gold Express“ auf den Volksfesten deutschlandweit unterwegs.

Die Achterbahn Mexico City (Archivfoto).
Die Achterbahn Mexico City (Archivfoto). © WAZ | Foto: Hans-Dieter Thomas

Breakdance (Welte)

Der Breakdance des Bramscher Schaustellers Ferdi Welte gehört zu einer Reihe von mehreren Breakdance-Exemplaren des Herstellers Huss aus Bremen. Auf dem Teller drehen sich 16 rotierende Gondeln. Insgesamt 32 Personen haben in Weltes Breakdance Platz.

Flyover (Piontek)

Mutige Fahrgäste sind gefragt, wenn es im spektakulären „Flyover“ des Badbergener Schaustellers Piontek 40 Meter in die Höhe geht. Der bunt beleuchtete topmoderne Kettenflieger aus dem Jahr 2021 verspricht, ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Winterkirmes zu werden. Die Schausteller-Familie hatte in der Corona-Zeit in das Fahrgeschäft investiert.

Der Flyover von Piontek soll eines der Highlights auf dem Cranger Weihnachtszauber werden.
Der Flyover von Piontek soll eines der Highlights auf dem Cranger Weihnachtszauber werden. © NRZ | Andreas Daams

Love-Express (Kreft)

Der Love-Express von Schausteller Mischa Kreft ist schon Stammgast auf dem Cranger Weihnachtszauber. Auf der Berg- und Talbahn geht es immer im Kreis herum. Die Hochgeschwindigkeits-Fahrten werden von Musik untermalt. Ein Besuch auf dem Love-Express gehört bei vielen Gästen zum Pflichtprogramm.

+++ Für die Eisbahn: Es gibt eine große Neuheit auf dem Cranger Weihnachtszauber +++

Autoscooter (Küchenmeister)

Auch der Autoscooter von Dirk Küchenmeister aus Herford ist ein Stammgast auf dem Weihnachtszauber. Die Anlage wurde im vergangenen Jahr über viele Tage aufwändig geschmückt. Mit der Überdachung gehört der Autoscooter zu den Fahrgeschäften, die bei jedem Wetter ein Anlaufpunkt sind.

Fotos und Fotostrecke von Weihnachtszauber-Gästen
Phillipa und Greta Sobich im Autoscooter von Dirk Küchenmeister. Der Autoscooter kommt wieder. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Wilde Maus

Der Weihnachtszauber überrascht mit einer weiteren Achterbahn. Die Wilde Maus kommt ohne Überschläge oder rasante Kurven aus. Die kleinen Wagen für eine bis vier Personen drehen sich dennoch rasant, manchmal ruckartig über ein Schienensystem.

Die verrückte Farm (Hortz)

Die verrückte Farm von Schausteller Walter Adriano Hortz aus Dithmarschen führt die Besucherinnen und Besucher auf drei Etagen in die Irre. In dem Laufgeschäft warten etliche Überraschungen, wackelnde Böden, bewegliche Treppen und klein Sauereien. Das Thema „Bauernhof“ steht im Vordergrund.

+++ Auch interessant: Herner Kultbetrieb sagt für Cranger Weihnachtszauber ab +++

Geistertempel (Bram van de Molengraft)

Die Geisterbahn auf dem Weihnachtszauber wechselt: In diesem Jahr kommt der niederländische Schausteller Bram van de Molengraft mit seinem Geistertempel. Die klassische Geisterbahn zum Einsteigen führt über zwei Etagen. Einige gruselige Überraschungen sind garantiert. Hinter den Kulissen wird man einige bekannte Gesichter treffen: Die „Geister Villa“ von Molengraft/Sipkema war schon etliche Male auf dem Kirmesplatz zu sehen.

White Wheel (Küchenmeister)

Ein weiteres Wahrzeichen des Cranger Weihnachtszaubers soll auch in diesem Jahr wieder das White Wheel werden. Das Riesenrad von Weihnachtszauber-Betreiber Sebastian Küchenmeister und seinem Cousin Marlon Küchenmeister strahlt wieder als Wahrzeichen am Eingang. Die moderne LED-Beleuchtung und die komfortablen geschlossenen Gondeln machen die Fahrt auch im Dunkeln und bei Kälte angenehm.

Fahrgeschäfte beim Weihnachtszauber
Das White Wheel ist wieder zurück. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Alle Kinder-Fahrgeschäfte im Überblick:

  • Rentier Express
  • Alt-Wiener Pferdekarussell
  • Kinderparadies
  • Flying Santa
  • Barock-Kettenflieger
  • Bounty-Kinderschiffschaukel
Die WAZ-Familie auf dem Cranger Weihnachtszauber
Ein Höhepunkt für die Kinder: der Rentier-Express. © Jonas Richter