Herne. Trotz eher hoher Preise ist die Hollywood-Musik in Herne gefragt: Was unterscheidet die Hans-Zimmer-Show von den beiden anderen im Ruhrgebiet?
Im Herner Kulturzentrum soll am 6. Februar 2025 Musik des Hollywood-Komponisten Hans Zimmer zu hören sein. Es ist die mittlerweile dritte unterschiedliche Zimmer-Produktion in der Region. Was unterscheidet die Produktionen und was wird in Herne geboten? Die Nachfrage nach Tickets im Vorverkauf ist jedenfalls groß, trotz eher hoher Preise.
Hollywood-Komponist kommt persönlich nach Oberhausen
„The Music of Hans Zimmer & Others – A Celebration of Film Music“, heißt die Veranstaltung, die für den 6. Februar 2025 geplant ist. Es soll Musik des Hollywood-Komponisten zu hören geben. Die Veranstalter versprechen: „Die beste Filmmusik aus Dune, James Bond, Fluch der Karibik, König der Löwen, Gladiator, The Dark Knight, Inception, Interstellar und vielen anderen Top-Produktionen – in einem atemberaubenden Konzertereignis mit dem Hollywood Film Orchestra, Chor, Starsolisten und ausgewählten Filmsequenzen – sowie Illumination und Laserprojektion“. Die Tournee-Produktion ist in etlichen europäischen Städten zu Gast.
Herne ist die dritte unterschiedliche Zimmer-Produktion in der Region. Der Star-Komponist gibt am 12. Oktober 2025 in der Arena in Oberhausen ein Konzert vor mutmaßlich tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern und ist selbst zu Gast. Außerdem gibt es im nicht weit entfernten Metronom-Theater am Centro vom 23. Januar bis 2. Februar 2025 eine Produktion mit Zimmer-Musik („The World of Hans Zimmer“). Die Produktion darf sich damit rühmen, das der Großmeister persönlich die Songs zusammengestellt haben soll.
+++ Hintergrund: Warum finden einige Shows im Kulturzentrum nicht statt? +++
Tickets in Herne kosten bis zu 80 Euro, ohne den Großmeister, Nachfrage aber sehr hoch
Das gibt‘s alles in Herne nicht. Und die Tickets für die Herner Show mit dem Titel „The Music of Hans Zimmer & Others - A Celebration of Film Music“ sind mit bis zu 80 Euro ungewöhnlich teuer für Kulturzentrum-Verhältnisse. Die Nachfrage sei dennoch sehr groß, sagt Kulturzentrum-Betriebsleiterin Kerstin Kramm. Gerade in der teuren Kategorie sind kaum noch Plätze zu haben. Kramm verspricht eine hochwertige Produktion. Auch die Zirkus-Show Alice vor wenigen Wochen vom selben Veranstalter seit trotz noch teurerer Tickets bestens besucht gewesen. Für den Preis gebe es sehr viel mit einem entsprechend großem Produktionsaufwand geboten. Der Preis alleine entscheide nicht über die Nachfrage.
Auch im Vergleich zum Original-Zimmer in Oberhausen spart man. Dort kostet die erste Kategorie 180 Euro für das Arena-Konzert. Die andere Zimmer-Produktion im Metronom-Theater kostet bis zu 110 Euro in der ersten Kategorie. Die Herner Produktion gastiert nach Herne außerdem auch noch in anderen Städten.
Die Show im Herner Kulturzentrum beginnt am 6. Februar um 20 Uhr. Tickets gibt es über Eventim zum Preis von ca. 40 Euro bis 80 Euro in fünf verschiedenen Kategorien, zuzüglich Gebühren.