Herne. In Herne steht das neue Festival „Winterglühen“ vor dem Start. Geboten werden Livemusik, Grillabende, Brunch - und eine Silvesterparty.
Neues Angebot in der Weihnachtszeit: In Herne öffnet der Biergarten Oskar am Kanal erstmals auch in der Wintersaison seine Pforten. „Winterglühen“ - so heißt das Programm vom 14. November 2024 bis 5. Januar 2025 an der Künstlerzeche Unser Fritz. Biergarten-Chef Oskar Steinmeister verspricht eine „zauberhafte Winterlandschaft“ und sagt: „Das wird richtig schön.“
Zuletzt wurde schon helftig spekuliert, was der Gastronom im Winter so plant. Er hatte angekündigt, in diesem Jahr nicht auf dem Cranger Weihnachtszauber vertreten zu sein. Nun ist klar: Oskar Steinmeister stemmt eine eigene große Veranstaltung. Der Biergarten am Rhein-Herne-Kanal, der 2020 unter seiner Regie eröffnet wurde, werde für das „Winterglühen“ festlich geschmückt, um die Besucherinnen und Besucher in eine vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen, erzählt er. Für das entsprechende Ambiente sollen weihnachtliche Deko, beheizte Winterzelte, Feuerstellen und nicht zuletzt winterlichen Köstlichkeiten sorgen - „egal, wie kalt es draußen wird“. Dazu baue er seinen Biergarten komplett um. Der Eintritt sei frei.
Herne: Weihnachtsrudelsingen-Abende und Frühstücksbrunch
In einem „urigen Weihnachtsstübli“, so heißt es in einer Mitteilung, könnten Gruppen von vier bis acht Personen beispielsweise Raclette zum Selbstschmelzen oder auch ein Fleisch- oder Käsefondue genießen. Außerdem gebe es ein Unterhaltungsprogramm: Neben Live-Musik und Auftritten von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern sollen auch Abende mit DJs für Stimmung sorgen. Unter anderem seien Seven Cent, Fresh and Fun sowie John’s little Jazz Band live mit dabei.
Weihnachtsrudelsingen-Abende stünden am 8. und 22. Dezember auf dem Programm, außerdem gebe es eine Silvesterparty mit festlichem Menü, Live-Musik, Tanz und stimmungsvollem Flair. Auch Firmenfeiern könnten am Kanal durchgeführt werden, egal ob für 15 oder 200 Personen. Und: Geboten werde sonntags auch ein Frühstücksbrunch ab 9.30 Uhr.
+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++
- Herne: Unbekannter schießt Taube mit Luftgewehr in den Kopf
- Hbf Wanne-Eickel: Randalierer will in Führerstand eindringen
- Bestürzung und Trauer: Aus für drei evangelische Kirchen in Herne
Für das leibliche Wohl, so Steinmeister, sei beim Winterglühen natürlich gesorgt. Auf einer Winterspeisekarte stünden unter anderem Wildgulasch, Rinderroulade und Gänsekeulen, aber auch Snacks wie Tiroler Brötchen mit Schinken und Raclette-Käse, Reibekuchen, belgische Waffeln und nicht zuletzt Klassiker wie Currywurst und Pommes.
An den Ausschanktheken erwarten die Besucherinnen und Besucher Winzerglühweine, der Steinmeister- Eierpunsch sowie der Steinmeister Gummibärchenschnaps, heißt es weiter. Jeden Donnerstag finde zudem ein Wintergrillen statt. Dabei gebe es BBQ-Spezialitäten aus dem Smoker, darunter Wildschwein-Bratwurst und Rippchen. Last not least: Zum Abschluss des Winterglühens will Steinmeister ein „tolles Abschlussfest“ veranstalten. Mehr will er aber noch nicht verraten.
„Winterglühen“: 14. November 2024 bis 5. Januar 2025 hinter der Künstlerzeche Unser Fritz (Zur Künstlerzeche). Öffnungszeiten: Donnerstag 17-22, Freitag und Samstag 15-22, Sonntag: 9.30-21 Uhr. Wintergrillen: donnerstags; Weihnachtsrudelsingen: 8. und 22. Dezember; Events mit Live-Musik und DJ: freitags und samstags; Frühstücksbrunch: sonntags ab 9.30 Uhr, auch am 24. November und 26. Januar. Eintritt frei. Anmeldungen für Feiern uns Reservierungen auf www.oskaramkanal.de.