Herne. In Herne steht der Cranger Weihnachtszauber 2024 vor der Tür. Neu ist ein Weihnachtsdorf mitten auf dem Platz. So viel kostet der Eintritt.

Bald weihnachtet es wieder: Am 21. November startet in Herne der Cranger Weihnachtszauber. Zum sechsten Mal in Folge verwandele sich dann der Cranger Kirmesplatz in eine „magische Winterwelt“, verspricht Veranstalter Sebastian Küchenmeister. Auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern würden in diesem Jahr täglich bis zu 5000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Ein Hingucker ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei: der 45 Meter hohe Weihnachtsbaum in der Mitte des Platzes. Zwei Millionen LED-Lichter sorgten stündlich für eine Blitzlicht-Show. Zudem werde es auch dieses Mal wieder jede volle Stunde vom Baum herunterschneien, so der Veranstalter. Am Mittwochnachmittag wurde der Baum auf dem Cranger Kirmesplatz aufgebaut. Dabei wurden mehrere Elemente nacheinander aufeinander gesetzt - zuletzt die Spitze samt Stern. Beim Aufbau lief in diesem Jahr nicht alles glatt: Nachdem die Spitze bereits auf dem Baum platziert wurde, verhedderte sich ein Gurt in einer der vielen Kerzen und riss eine Flamme ab. Doch das sei kein Problem, sagt Harry Wegener, Inhaber des mobilen Weihnachtsbaums. Die könne wieder ersetzt werden. Ansonsten sei der Aufbau reibungslos verlaufen. Nach dem Baum sollen nun nach und nach die weiteren Stände und Fahrgeschäfte folgen, so Küchenmeister.

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Neben Altbekanntem gibt es in diesem Jahr einige Neuheiten. So gibt es unter anderem ein neues Weihnachtsdorf. Das stehe an der Stelle, an der sonst Oskar Steinmeister mit seinem Stand gestanden habe, sagt Sebastian Küchenmeister. Wie bereits berichtet, wird der Herner Schausteller in diesem Jahr nicht beim Weihnachtszauber dabei sein. Dort wird nun ein 25 Meter großes Runddach aufgebaut, unter dem es Glühwein, Punsch und „winterliche Leckereien“ geben wird. Und nicht nur dort wird ein Dach aufgebaut: Auch die Eisbahn wird in diesem Jahr überdacht sein. Die „Eistage“ für Herner Schulklassen seien bereits ausverkauft. In diesem Jahr ebenfalls neu: XXL-Eisstockschießen-Bahnen.

Fliegender Weihnachtsmann ist auch 2024 wieder im Einsatz

Schon in der Vergangenheit gab es auf dem Cranger Weihnachtszauber Fotospots, an denen Erinnerungsfotos mit Disneyfiguren wie Elsa und Co. geschossen werden konnten. Diese werden in diesem Jahr erweitert. „Es gibt in diesem Jahr drei Fotospots“, so Küchenmeister. Einen mit Elsa und Anna, einen mit Motiven aus Herne und Wanne-Eickel und einen in Ruhrgebiets-Optik. Diese werde es übrigens auch auf den diesjährigen Cranger-Weihnachtszauber-Tassen geben, kündigt er an.

Neben Neuheiten gibt es aber auch viel Altbewährtes. Der fliegende Weihnachtsmann ist wieder im Einsatz und wird jeden Tag über die Köpfe der Besucherinnen und Besucher schweben. Auch Bühnenshows und die Händlergasse gibt es erneut. Diese sei jedoch neu gestaltet und hat laut Veranstalter ein „frisches Hüttendesign“. Die Charity-Hütte kehre zurück und biete Raum für wohltätige Projekte. Fast alle Termine seien bereits vergeben. Ein weiteres Highlight: Am 5. und am 30. Dezember gibt es den „Cranger Weihnachtszauber in Flammen“. Nach Einbruch der Dunkelheit werden an den beiden Abenden Feuerwerke über dem Cranger Kirmesplatz gezündet.

Weihnachtsbaum Cranger Weihnachtszauber
Sebastian Küchenmeister ist der Veranstalter des Cranger Weihnachtszaubers. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Ähnlich wie auf der Cranger Kirmes gibt es auch beim Weihnachtszauber die Möglichkeit, Geld zu sparen. Die Cranger-Weihnachtszauber-Taler sind wieder im Einsatz. Das funktioniert so: Die Taler können im Online-Shop für 25 Euro gekauft werden - und dann im Wert von 30 Euro für Getränke, Fahrgeschäfte und vieles mehr eingelöst werden. Eintrittskarten für den Weihnachtszauber sind schon jetzt online erhältlich. Der Eintrittspreis liegt in diesem Jahr wieder bei 2 Euro.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14 bis 21.45 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 21.45 Uhr, Totensonntag (24. November) 18 bis 21.45 Uhr, Heiligabend und 1. Weihnachtstag geschlossen, 2. Weihnachtstag 12 bis 21.45 Uhr. Weitere Infos: www.cranger-weihnachtszauber.de