Herne. Eine wichtige Verbindung zwischen Herne und Recklinghausen wird gesperrt. Die Brücke über die Emscher wird abgerissen. Alle Infos.
Die Emscherbrücke an der Horsthauser Straße (die gleichnamige Recklinghäuser Straße) zwischen Herne und Recklinghausen ist am Samstag, 28. September, gesperrt, die Sperrung beginnt bereits am Freitagabend. Die Brücke wird abgerissen. Die Sperrung ist notwendig, weil dort eine Behelfsbrücke errichtet wird.
+++ Herne: Großer Umbau des Robert-Brauner-Platzes startet +++
Brücke ist marode und muss saniert werden
Die Horsthauser Straße ist zwischen Merveldtstraße und Emscherbrücke gesperrt. Die Emschergenossenschaft erneuert die Brücke an der Stadtgrenze. Das Projekt kommt mit Verspätung. Die einspurige Behelfsbrücke inklusive Rad- und Fußweg sollte eigentlich schon im Frühjahr gebaut werden. Erst danach kann die alte Brücke herausgehoben werden. Die künftige Brücke werde mit 24 Metern genauso lang sein wie die heutige, hieß es von der Emschergenossenschaft. Beide Gehwege sollen laut Genossenschaft etwas breiter gestaltet werden.
Die Brücke über die Emscher wurde im Jahr 1912 gebaut. Sie war zuletzt bereits für Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als zwölf Tonnen gesperrt. Eine Ampelanlage regelte den einspurigen Verkehr. Die Brücke soll etwa 2,8 Millionen Euro kosten.
+++ Alle Hintergründe: Das passiert an der gesperrten Brücke +++
Was ist wichtig für Fahrgäste der Buslinien?
Wichtig für alle Fahrgäste der Buslinien: Betroffen ist die Linie 237 der Vestischen, die einen rund sechs Kilometer langen Umleitungsweg über Marienstraße, Bochumer Straße, Bahnhofstraße, Nordstraße, Horsthauser Straße und Pöppinghäuser Straße fahren muss. Fahrgäste müssen daher mit erheblichen Verspätungen rechnen, heißt es von der Vestischen. „Zwischen den Haltestellen ‚Castrop Hauptbahnhof‘ und ‚Castrop Münsterplatz‘ richtet die Vestische einen Pendelverkehr ein, um in diesem Bereich die Anschlüsse an Bus und Bahn sicherzustellen.“ Die Haltestelle „Overbergstraße“ werde vorübergehend auf die Marienstraße gleichnamigen Haltestelle der Linie 201 verlegt. Zudem werde die Haltestelle „Herne Pantringshof“ auf die Pöppinghäuser Straße zur Haltestelle „Dickebankstraße“ der Linie 362 (HCR) verlegt. Die Haltestellen „Grenzstraße“ und „Merveldtstraße“ werden aufgehoben.