Herne/Wanne-Eickel. Rund um Wanne-Eickel und Herne fallen für mehrere Wochen viele Linien aus. Auch Bochum ist betroffen. Alle Infos zur Sperrung.

Rund um den Hauptbahnhof Wanne-Eickel kommt es für vier Wochen zu massiven Ausfällen im Zugverkehr. Das kündigt die Bahn an. Hintergrund seien erneut Arbeiten für den Autobahnausbau. Die Ausfälle sollen vom Montag, 7. Oktober, bis Montag, 4. November, dauern. Auch der Bahnhof Herne ist betroffen. Ab dem 27. September bekommt Herne überraschend (aber nur vorübergehend) eine Direktverbindung nach Recklinghausen und Haltern.

+++ Nächste Vollsperrung geplant: A43 für zwei Wochen dicht +++

Bahn: Autobahnausbau verantwortlich für Sperrung

Die Bahn verweist auf den Ausbau der A43. In diesem Fall sei die Emschertalbrücke für die Ausfälle verantwortlich. Da der Neubau über die Bahngleise zwischen Herne und Recklinghausen verlaufe, „muss die DB vor Erneuerung ihre Gleisinfrastruktur unterhalb der Brücke anpassen“, heißt es von einer Bahnsprecherin. Während der Sperrphase sollen neue Fundamente für die Oberleitungen entstehen und neue Masten aufgestellt werden.

Neben zahlreichen Nahverkehrslinien ist auch der Fernverkehr betroffen. Die Züge werden auf dem Stück zwischen Gelsenkirchen und Münster umgeleitet. Es gebe keine Halte in Recklinghausen Hauptbahnhof. Die DB empfehle Reisenden, sich vor Fahrantritt über die Verbindungen in den elektronischen Auskunftsmedien zu informieren.

Für den RE 2 und den RE 42 heißt das, dass ab Wanne-Eickel Richtung Norden nur noch Busse verkehren. Der RE 41 fällt dann in der Bauphase bereits ab Bochum auf der ganzen Linie aus und wird durch Busse ersetzt. Die S2 zwischen Dortmund und Recklinghausen verkehrt gar nicht zwischen Herne und Recklinghausen und wird durch Busse ersetzt.

Wanne-Eickel Hauptbahnhof
Viele Züge enden bald in Wanne-Eickel Hauptbahnhof. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

+++ Bahn: Aus Kabel-Attacke am Bahnhof Herne nichts gelernt? +++

RE 41 fällt aus zwischen Herne und Bochum

Der RE 41 zwischen Bochum und Recklinghausen fällt bereits ab Freitag, 27. September teilweise aus. Die Züge fahren aber wie schon so oft gewünscht Herne an. Zwischen Herne und Haltern am See verkehren die Züge laut Bahn wie gewohnt. Herne ist dann neuer Start-/Zielbahnhof für die Linie RE 41. Die Züge beginnen und enden laut Bahn in Herne Bahnhof. Zwischen Bochum und Herne stehen den Fahrgästen alternativ die U-Bahnen der Linie U 35 zur Verfügung, heißt es. In diesem Fall seien Brückenarbeiten verantwortlich, heißt es von der Bahn.

Weitere Ausfälle gibt es in mehreren Nächten auch auf der Linie S 2 (Dortmund Hbf bis Recklinghausen Hbf). Betroffen sind die Nächte 20./21.09. + 22./23.09. + 26./27.09. + 14./15.10. + 21./22.10.2024 jeweils zwischen 21 Uhr und 1 Uhr. Die Züge fallen zwischen Castrop-Rauxel Hbf und Recklinghausen Hbf aus. Als Ersatz verkehren Busse.

Alle Ausfälle vom 7. Oktober bis 4. November im Überblick:

RE 2 Osnabrück Hbf - Düsseldorf Hbf
Die Züge fallen zwischen Haltern am See und Wanne-Eickel Hbf aus
Als Ersatz verkehren Busse

RE 42 Münster Hbf - Essen Hbf / Mönchengladbach Hbf
Die Züge fallen zwischen Haltern am See und Wanne-Eickel Hbf aus
Als Ersatz verkehren Busse

RE 41 Bochum Hbf - Haltern am See
Die Züge fallen aus
Als Ersatz verkehren Busse

S 2 Dortmund Hbf - Recklinghausen Hbf
Die Züge werden von/nach Wanne-Eickel Hbf umgeleitet
Zwischen Herne und Recklinghausen Hbf fallen die Züge aus
Als Ersatz verkehren Busse zwischen Herne und Recklinghausen Hbf

+++ Auch interessant: Riesiges Lidl-Lager an A43 in Betrieb, aber noch lange nicht fertig +++