Herne. Die Freibad-Saison in Herne wird in dieser Woche beendet. Doch ein Highlight gibt es noch: Das Hundeschwimmen findet auch in diesem Jahr statt.
Nur noch ein paar Tage können im Südpool in Herne Bahnen unter freiem Himmel gezogen werden. Die Herner Bädergesellschaft habe sich aufgrund der Wetterprognosen für die kommenden Wochen dazu entschieden, die Freibadsaison im Südpool an der Bergstraße am kommenden Sonntag, 22. September, zu beenden.
Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Herner Bädergesellschaft sagt: „Angesichts der geringen Anzahl von Freibadgästen und der wirtschaftlichen Verantwortung ziehen wir, wie bereits auch andere Freibäder, die Reißleine. Ab der kommenden Woche werden die nächtlichen Temperaturen von unter 15 Grad das Badewasser derart abkühlen, dass die Gesundheit der Schwimmer gefährdet würde.“ Die Bädergesellschaft wolle getreu nach dem Motto: “Man soll aufhören, wenn’s am schönsten ist”, die Freibadsaison ausklingen lassen. Bei dem prognostizierten Herbstwetter stehe den Badegästen die Möglichkeit offen, in das Hallenbad auszuweichen.
+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++
- Eltern schlagen Alarm: An Herner Schule herrscht „Chaos“
- Anwalt in Herner Penis-Fall: 32-Jähriger ist unschuldig
- Vandalismus im Herner Revierpark: Zerstörung in der Nacht
Südpool lädt zum 4. Herner Hundeschwimmen ein
Am 12. und 13. Oktober sollen die Fellnasen das kühle Nass im Südpool noch einmal genießen dürfen. Bereits zum vierten Mal findet das Hundeschwimmen im Außenbecken statt, das immer dann veranstaltet wird, wenn das Wasser vom Chlor befreit wurde. Wie in den vergangenen Jahren würden die Veranstaltungen für die Vierbeiner von Tatjana Schüle und ihrem Team vom Catering Culinarium durchgeführt. Der Eintritt betrage 50 Cent pro Pfote und Fuß, dazu werde ein gültiger Impfausweis benötigt, der von Herrchen oder Frauchen mitgebracht werden muss, sowie eine gültige Haftpflichtversicherung.