Herne. Beim Nightlight-Dinner 2024, Hernes großem Stadtfest, wird eine 750 Meter lange Tafel aufgebaut. Dazu lockt ein buntes Programm. Ein Überblick.

Die Herner Innenstadt wird wieder zur langen Tafel. Traditionell ist das letzte Wochenende im August für das Nightlight-Dinner reserviert: Am Freitag, 30. August, wird die Bahnhofstraße in Herne-Mitte von 19 bis 23 Uhr für einen Abend zum Picknick-Platz mit Kulturprogramm. Stadtfest, Straßentheater und Picknick-Meile – das Nightlight-Dinner werde mit über 5000 Besucherinnen und Besuchern eine der gefragtesten Kulturveranstaltungen der Stadt, kündigt das Rathaus an.

Zwischen Robert-Brauner-Platz und City-Center gibt es in diesem Jahr acht Bühnen und fünf Walk-Acts, heißt es in einer Ankündigung. Bei Live-Musik, Installation, Performance, Licht und mehr finde sich für jede und jeden das richtige Angebot. Eine 750 Meter lange Picknick-Tafel mache das Nightlight-Dinner zu einem einmaligen Fest, bei dem die ganze Stadt an einem Tisch zusammenkomme und die Leichtigkeit des Sommers genieße. Dazu dürften, wie es beim Nightlight-Dinner gute Tradition sei, Speisen und Getränke gerne mitgebracht und an der langen Tafel gegessen und getrunken werden. Zudem böten Vereine und Gastronomen eine breite Palette von Köstlichkeiten an. Im Folgenden ein Überblick über das Bühnenprogramm und die Walking Acts.

Herner Nightlight-Dinner: Das Bühnenprogramm

Wohnzimmer.fm
Musik abseits vom Mainstream gibt es auf der so genannten Wohnzimmer-Bühne. Mit dabei: das Mad-Max-Trio. Das Hamburger Frauenkollektiv spiele einen Mix aus eigenen Soul-, Folk- und Jazz-Kompositionen.

Duo Viva l’Amour
Ute und Oliver Roth bringen die großen Hits aus den 70er und 80er Jahren genauso mitreißend auf die Bühne wie Rock’n’Roll-Klassiker und aktuelle Popsongs, kündigt die Stadt an.

Das Duo Viva L‘ amour  gastiert in Herne - hier beim Nightlight-Dinner 2018.
Das Duo Viva L‘ amour gastiert in Herne - hier beim Nightlight-Dinner 2018. © Funke Foto Services GmbH | Rainer Raffalski

ElectrOrchestra
Der Dortmunder Marc Pawlowski lädt zum Entspannen ein. Mit seinem Live-Lounge-Style sei der DJ und Synth-Enthusiast ein Garant für gute Laune, so die Stadt. Für seine Lounge-Sets bediene er sich bei Latin, Deephouse und anderen Genres.

Elmar Dissinger Trio+
Das Trio ist Stammgast auf dem Nightlight-Dinner und interpretiert genreübergreifende Hits aus Jazz, Funk, Rock und Pop, so das Rathaus. Als Gastmusikerin dabei: die Herner Vibraphonistin Carlotta Ribbe.

Stammgast: Elmar Dissinger.
Stammgast: Elmar Dissinger. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Salonorchester Cantabile
Das fünfköpfige Salonensemble Cantabile aus Herne präsentiere die leichtfüßigen Melodien der Caféhäuser und Tanzpaläste, heißt es weiter. Schwungvolle Tangos und Operettenmelodien seien das Markenzeichen von Cantabile.

2You
Das Unplugged-Duo „2You“ begeistere mit „handgemachter Musik“. Die beiden Vollblutmusiker präsentierten Rock-Hits in ihrem eigenen Stil und zeigten damit, dass man weder Bass noch Schlagzeug brauche, um fetzige Musik zu machen.

Die Gruppe 2You trat schon einmal beim Nightlight Dinner 2017 in Herne auf.
Die Gruppe 2You trat schon einmal beim Nightlight Dinner 2017 in Herne auf. © Herne | Barbara Zabka

Livemalerei
Auf mehreren großformatigen Leinwänden lasse Marc Westermann Kunstwerke entstehen. Der Maler hole den beeindruckenden Schaffensprozess ans Licht, der sonst nur hinter verschlossenen Ateliertüren stattfinde.

+++ Nachrichten in Herne - Lesen Sie auch: +++

Tunelezz and Friends
Im letzten Jahr schon als großer Publikumsmagnet gefeiert, kehrten Tunelezz and Friends mit einem weiteren Beatfeuerwerk auf das Nightlight-Dinner zurück. Tunelezz und seine Crew freuten sich über eine stetig wachsende Fangemeinde.

Herner Nightlight-Dinner: Die Walking Acts

Bastians Candy Bar
Laut Stadt ein Muss für alle Schleckermäuler: Der Pantomime Bastian sei mit seiner mobilen Candy-Bar und einem umgebauten antiken Kinderwagen nicht nur für die Augen ein Festmahl. Wortlos kredenzt Bastian seinen Gästen verführerische Süßigkeiten, die nicht nur Kinderaugen strahlen ließen.

Drehorgelspieler Dieter Sebastian
Wenn auf dem Herner Boulevard nostalgische Drehorgelklänge zu hören sind, dann sei Hernes ikonischer Leierkastenmann Dieter Sebastian nicht weit. Beim Nightlight-Dinner verbreiteten er und seine 20er-Raffin-Drehorgel gute Stimmung.

In Herne bestens bekannt: Leierkastenmann Dieter Sebastian bei der Arbeit auf der Bahnhofstraße.
In Herne bestens bekannt: Leierkastenmann Dieter Sebastian bei der Arbeit auf der Bahnhofstraße. © Funke Foto Services GmbH | Rainer Raffalski

Die Maschine
Zwei Tüftler und ihre Maschine ziehen die Blicke auf sich: Wer sich an den Tross heranwage, werde Teil eines erstaunlichen Vorgangs, bei dem die eigenen Geräusche transformiert und wiedergegeben werden. Ein musikalisches Vergnügen mit viel Steampunk-Charme, kündigt die Stadt an.

Living Trees
Bäume, so das Rathaus, seien heilsam für die Seele. Was für ein Glück, dass mit den Living Trees zwei besonders freundliche grüne Riesen in Herne zu Gast seien. Das Duo von RicoArt fasziniere Zuschauerinnen und Zuschauer mit seinen Kostümen und ziehe die Menschen zuweilen in eine laub-raschelnde Umarmung.

Skotty’s best Whiskey
Die Stadt meint: ein Genuss der besonderen Art! Der Entertainer Scotty lade mit seinem extravaganten Show-Fahrrad inklusive Spirituosenbar zu einem Whiskey-Tasting ein. Auch feine Schokoladenhappen seien im Angebot.

Laut Stadt das Show-Highlight: Circus Schnick-Schnack.
Laut Stadt das Show-Highlight: Circus Schnick-Schnack. © Markus van Boernig

Show-Highlight: Circus Schnick-Schnack
Eine farbenfrohe Show mit abenteuerlicher Luftakrobatik erwarte Gäste durch den Herner Circus Schnick-Schnack. Dieser baue für die Performance eigens Gerüste auf der Bahnhofstraße auf. Gleich dreimal träten die Artistinnen und Artisten an dem Abend auf: um 20, 21 und 22 Uhr, so das Rathaus.

Das gesamte Programm zum Nightlight-Dinner gibt es im Internet unter www.herne.de/PDF/Kultur/Veranstaltungen/NightLightDinner-Flyer.pdf