Herne/Bochum. Herne und dem Bochumer Norden drohen ein Stau-Wochenende. Die A43 wird ab Freitagabend vollgesperrt. Alle Infos zur Sperrung und Umleitungen.
Die Autobahn 43 wird von Freitag, 26. Juli, bis Montag, 29. Juli, gesperrt. Der betroffene Abschnitt ist so lang wie selten zuvor. Weil die Technik für den neuen Tunnel Baukau im Bereich des Tunneleingangs im Kreuz Herne montiert werde und weitere wichtige Arbeiten anstünden, werde die A43 am Wochenende von Freitag, 21 Uhr bis Montag, 29. Juli, 5 Uhr, in beiden Fahrtrichtungen zwischen Bochum-Riemke und dem Kreuz Recklinghausen gesperrt, teilt Autobahn Westfalen mit. Eine Ausnahme gebe es: Die Anschlussstelle Recklinghausen-Hochlarmark bleibe während der Sperrung in Fahrtrichtung Münster geöffnet.
Großräumige Umleitungen sind ausgeschildert
Die großräumige Umleitung führe über die A40, die A45 und die A42 beziehungsweise die A2. Im Stadtgebiet von Recklinghausen und Herne seien zudem weitere Umleitungsstrecken ausgeschildert. Während der Arbeiten werde auch die Fahrbahndecke der A43 im Kreuz Herne saniert.
Darüber hinaus werde während der Sperrung eine neue Verkehrsführung eingerichtet, die im Anschluss für zwei Wochen bestehen bleibe. Sie sei notwendig, weil die Autobahn Westfalen einen Verdachtspunkt für einen möglichen Bombenfund zwischen Bochum-Riemke und Herne-Eickel untersuchen müsse.