Herne. Schon wieder hat die Postbank in Wanne-Eickel für einen Tag geschlossen. Die Begründung erfahren die Kunden zunächst nicht. Das sagt die Bank.

Schon wieder hat die Postbank geschlossen - ohne vorherige Ankündigung und ohne Begründung. So der Vorwurf einer Postbank-Kundin, die am Mittwochmorgen, 19. Juni, vor der verschlossenen Tür der Filiale an der Wanner Straße stand. Lediglich ein Aushang an der Tür habe die Kundinnen und Kunden über die eintägige Schließung informiert. Ärgerlich findet das die Hernerin, die eigentlich Briefe von ihrer Arbeit zur Post bringen wollte. Es ist nicht das erste Mal, dass die Filiale geschlossen bleibt und Kundinnen und Kunden vorher nichts von der Schließung wussten. Im Februar 2024 war eine technische Störung der Alarmanlage der Grund. Und dieses Mal?

Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

„In der Region Dortmund führt der Betriebsrat für Filial-Mitarbeitende der Postbank heute eine Betriebsversammlung durch. Deshalb bleiben die Filialen geschlossen oder haben veränderte Öffnungszeiten“, sagt Mediensprecher Hartmut Schlegel am Mittwochnachmittag auf Nachfrage der WAZ Herne.

Die Postbank informiere mit Aushängen frühzeitig über Schließungen, Ersatzfilialen, veränderte Öffnungszeiten und den Zugang zu den Postfachanlagen. Die Postbank bedauere diese Serviceeinschränkung und bittet ihre Kundinnen und Kunden um Verständnis. „Wie andere Unternehmen auch, ist sie gesetzlich verpflichtet, ihren Beschäftigten die Teilnahme an Betriebsversammlungen auch während der Arbeitszeit zu ermöglichen. Zeitpunkt und Dauer der Betriebsversammlung legt der Betriebsrat fest. Die Postbank hat darauf keinen Einfluss“, so Schlegel.