Herne. Das dürfte Kirmes-Fans freuen: Das Modelabel Grubenhelden bringt eine Kollektion zur Cranger Kirmes heraus. Ab wann sie verkauft wird.

Das ist eine Nachricht, die viele Cranger-Kirmes- und Ruhrgebietsfans freuen dürfte: Das Modelabel Grubenhelden bringt in Kooperation mit dem Herner Stadtmarketing eine Cranger-Kirmes-Kollektion heraus.

Nach der letzten Cranger Kirmes habe es die ersten Gespräche zwischen der Firma und dem Stadtmarkting gegeben, erklärt Stadtmarkting-Sprecher Alexander Christian. „Wir haben überlegt, wie wir beide Marken zusammenführen können.“ Grubenhelden hätten das Know-How zur Produktion der Kleidung, „und wir haben die Cranger Kirmes“. Die Kollaboration dürfte viele Fans freuen, vermutet Christian. Schließlich gebe es einige Menschen, die gerne ihre Verbundenheit zur Kirmes ausdrücken wollen. Auch die Geschichte des Ruhrgebiets soll in der Kollektion zum Vorschein kommen.

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Doch wie ist überhaupt die Idee entstanden? Das Team von Grubenhelden mache jedes Jahr einen Teamausflug zur Cranger Kirmes, „da wir viele Kirmes-Fans unter den Mitarbeitenden haben“, sagt Herbert vom Grubenhelden-Team. Auch Grubenhelden-Gründer Matthias Bohm liebe die Kirmes, vor allem das „Kamelrennen“. Zwischen Auto-Scooter und Wildwasserbahn sei dann die Idee entstanden, eine Cranger-Kirmes-Kollektion zu entwickeln. „Was aus unserer Sicht total Sinn macht, da das Thema Bergbau, wie in unseren Kleidungsstücken, auch auf Crange eine wichtige Rolle spielt.“ Nicht umsonst trage das Maskottchen der Kirmes eine Bergmann-Montur und den Namen Fritz.  

Grubenhelden
Die traditionelle Kirmes-Windmühle durfte bei der neuen Kollektion natürlich nicht fehlen. © Grubenhelden | Grubenhelden

„Die daher naheliegende Idee haben wir Anfang dieses Jahres dem Stadtmarketing Herne präsentiert.“ Nach einem sehr guten und produktiven Austausch seien die Designs entworfen worden, die sowohl die Bergbau-Geschichte als auch das aktuelle Motto der Cranger Kirmes aufgriffen. Angelehnt an das offizielle Plakat kombinieren ein T-Shirt (39,95 Euro) und ein Zip-up-Hoodie (99,95 Euro) die für das Modelabel typische Kohlewaschung mit dem Rosa des Crange-Schriftzugs „Größer als Du denkst!“.

„Ergänzt durch raffinierte Details entstehen Klamotten, die die Geschichte unserer Heimat, des Ruhrgebiets und die des größten Volksfests in Nordrhein-Westfalen gleichermaßen erzählen“, so Herbert von den Grubenhelden. 2024 markiere dabei den Auftakt für eine Reihe an Kollaborations-Kollektionen. „In der Tradition der Cranger-Elfer, also an jedem einzelnen Öffnungstag die Kirmes zu besuchen, nehmen wir uns vor, elf Jahre Zusammenarbeit mit der Cranger Kirmes voll zu machen“, sagt Matthias Bohm.

Als Models für die ersten Fotos in den Kirmes-Klamotten habe das Label auf zwei Wanner Originale gesetzt. Tobias mache jedes Jahr auf Crange den sogenannten „Elfer“. Ebenso wie der ehemalige Bergmann Dirk, der tatsächlich um 1987 auf Unser Fritz malocht habe. Den Weg zum Schichtbeginn aus der Kaue rüber auf die Kirmes kenne er daher nur zu gut und wisse noch genau, wie es sich anfühle, mit Helm und Arschleder durch das bunte Treiben zu schreiten.  

Grubenhelden
Zwei echte Wanner Originale: Tobias und Dirk. © Grubenhelden | Grubenhelden

Die neue Kollektion ist ab Dienstag, 11. Juni, erhältlich - pünktlich zum Start des Verkaufs der Crange-Pässe in Wanne, der auch vom Grubenhelden Fashion-Truck begleitet wird. Wer das Crange-Shirt im Onlineshop bestelle, könne sich zusätzlich über ein kleines Lebkuchen-Herz im Kollektions-Design freuen. „Enthält die Bestellung den Zip-up-Hoodie, legen wir sogar ein großes Lebkuchen-Herz ins Paket.“ So steige die Vorfreude auf elf besonders stilvolle Tage Cranger Kirmes hoffentlich in Höhen, die sonst nur der Free-Fall-Tower erreiche.