Herne. Vanessa Mai und viel mehr: Die Stadt Herne packt für die Cranger Kirmes ein überraschendes Programm aus. Warum das erstaunlich ist.

Diese Überraschung ist gelungen: Mit Vanessa Mai hat die Stadt Herne einen Stargast zur Eröffnung verpflichtet, der dick im Geschäft ist. Vanessa Mai steht für perfekt getaktete Shows, lockt junges Publikum an. Sie ist kein Altstar, der nur vom Ruf vergangener Tage zehrt.

+++ Auch interessant: Das Programm der Cranger Kirmes 2024 +++

Crange kann Stars zum Aufstieg helfen – hier kann man aber auch abstürzen

Der Michelle-Flop war 2023 ein schönes Gesprächsthema und färbte nicht auf die Stadt als Veranstalter ab. Ein zweites Mal sollte sich das aber nicht wiederholen. Vanessa Mai ist dabei die „Nummer sicher“. Wir erinnern uns: Oberbürgermeister Frank Dudda hatte im vergangenen Jahr Michelle vollmundig als „Powerfrau des deutschen Schlagers“ angekündigt. Dann vergeigte sie nach Meinung vieler Gäste ihren Auftritt so sehr, dass Dudda jetzt schon geradezu spottete, dass Michelle wohl auf Crange ihre Karriere beendet habe.

Oberbürgermeister Frank Dudda mit einem Vanessa-Mai-Aufsteller.
Oberbürgermeister Frank Dudda mit einem Vanessa-Mai-Aufsteller. © Arne Poll | WAZ

Ja, der Oberbürgermeister hat Recht: Die Eröffnung von Crange ist ein gesellschaftliches Ereignis mit Strahlkraft. So eine Veranstaltung hat auch für Künstlerinnen und Künstler eine Anziehungskraft. Hier kann man gewinnen aber auch verlieren. Das wissen die Künstler-Agenturen, die heiß darauf sind, ihre Stars in Crange auf die Bühne zu stellen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Respekt vor der Leistung des Herner Ordnungsamtes

Bei aller berechtigten Kritik, die immer mal wieder kommt: Dass eine Stadtverwaltung so eine Veranstaltung wie die Kirmes auf die Beine stellt, ist beeindruckend. Denn auch das Kirmes-Programm für 2024 kann sich sehenlassen. Der 71 Meter hohe Tower mit 360-Grad-Aussicht ist noch etwas Neues auf deutschen Volksfesten. Auch der Skywalk über Crange könnte überraschen. Zur Erinnerung: Das Herner Ordnungsamt organisiert die Kirmes, mit allen Hürden, die ein Verwaltungsapparat bietet.

Crange ist erste Liga, sogar Champions League – um die gewohnte Sprach-Euphorie des Oberbürgermeisters mal aufzunehmen. Jetzt muss nur noch Vanessa Mai mitspielen und sich nach dem Auftritt nicht schnell davonschleichen.

Auch interessant