Herne. Viele Lebensmittel sind deutlich teurer geworden, andere dazu noch extrem rar. Wie sich trotzdem ein leckeres, kreatives Ostermenü kochen lässt.
Hefezopf, Osterkranz oder doch lieber ein guter alter Braten? Wer sein Ostermenü für die kommenden Tage plant, dürfte nicht umhin kommen, beim Einkaufen die gestiegenen Lebensmittelpreise und einige leere Regale zu bemerken. Die Herner Event- und TV-Köchin Pia-Engel Nixon hat für die WAZ ein Ostermenü kreiert, das ganz ohne verstaubte Traditionen auskommt und die saisonalen Schätze der Frühlingszeit besonders hervorhebt. „Die drei Gänge beinhalten klassisch österliche Zutaten, aber mal auf eine etwas andere Weise“, erklärt die 43-Jährige.
- Lesen Sie auch: Ostern in Herne: Diese Restaurants bieten Menüs und mehr
Vorspeise: Geräucherter Lachs auf Orangen-Spargelsalat mit Haselnusskernen im Radicchio-Nest
Zutaten für vier Personen:
- 8 Scheiben geräucherter Lachs
- 3 Orangen, ungespritzt
- 500 Gramm Spargel (weiß, grün oder gemischt)
- 30 Gramm Haselnusskerne, geröstet
- 1 Kopf Radicchio
- 1 Esslöffel Butter
- 2 Esslöffel Feigensenf
- Haselnussöl (alternativ Olivenöl)
- weißer Balsamico Essig
- 1 Handvoll rote Pfefferbeeren
- Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung Dressing:
Orangen abwaschen und die Zeste einer Orange mit einer feinen Reibe abziehen. Orangen nun mit einem Messer schälen und filetieren. Den Saft der Orangen hierbei in einer Schüssel auffangen. Die Filets separat zur Seite stellen. Den Orangensaft mit der Zeste, dem Feigensenf und etwa 60 Milliliter Öl vermengen und mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Zubereitung Salat:
Den weißen Spargel schälen (bei grünem Spargel muss nur das harte untere Stück abgeschnitten werden). Spargel in etwa einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Deckel bissfest in etwas Butter, Wasser und einer Prise Zucker dünsten. In der Zwischenzeit die Haselnusskerne grob hacken. Den Salatkopf vorsichtig auseinandernehmen, sodass man aus vier Blättern Nester/Schalen erhält. Diese auf vier Teller setzen. Den Rest des Salats fein schneiden und zusammen mit dem Spargel (inklusive Sud), den Orangenfilets und dem Dressing in einer Schüssel vermengen und in die Salatnester füllen. Jeweils 2 Scheiben Lachs darauf anrichten. Das Ganze mit den Haselnusskernen und in der Hand zerdrückten roten Pfefferbeeren garnieren. Etwas Öl darauf träufeln und servieren.
- Unser Lesetipp: Wirtshaus Herne in der Gastro-Kritik: Deftig-bayerische Kost
Hauptspeise: Karotten-Erbsen Risotto mit Fetakäse und Hühnerbrustfilet mit Bärlauchpesto
Zutaten für vier Personen:
- 400 Gramm Hühnerbrustfilet
- 300 Gramm Risottoreis
- 3 Karotten
- 200 Gramm Erbsen
- 1 Zwiebel
- ca. 1 Liter Geflügelfond
- 200 Milliliter Weißwein
- 150 Gramm Fetakäse
- 50 Gramm Parmesankäse, gerieben
- 25 Gramm Butter
- Weißer Balsamico-Essig
- Olivenöl
- Butterschmalz
- Salz, Pfeffer
Zutaten Bärlauchpesto:
- 150 Gramm Bärlauch
- 1 Zitrone, ungespritzt
- 25 Gramm Pinienkerne, geröstet
- 20 Gramm Parmesankäse, gerieben
- ca. 60 Milliliter Olivenöl
- Salz, Zucker
Zubereitung Pesto:
Bärlauch waschen, grob hacken und in einen Messbecher o. Ä. geben. Zitronenabrieb, Pinienkerne, Parmesan und Olivenöl dazugeben. Das Ganze mit einem Pürierstab zu einem dickflüssigen Pesto verarbeiten. Mit Zitronensaft, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.
Zubereitung Hühnerbrustfilet:
Zwei Esslöffel Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerbrustfilets von beiden Seiten goldbraun anbraten, und zur Seite stellen. Filets im Ofen bei 140-160 Grad zu Ende garen, während das Risotto vorbereitet wird.
Zubereitung Risotto:
Karotten und Zwiebel schälen und in etwa fünf Millimeter dicke Würfel schneiden. Erbsen blanchieren und anschließend kalt abspülen oder in Eiswasser abkühlen. Fond erhitzen. Vier Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Karottenwürfel etwa zwei Minuten anschwitzen. Den Reis dazugeben und rühren, bis der Reis am Boden leicht klebt, nun mit dem Weißwein ablöschen und rühren bis der Wein fast verdunstet ist. Eine Kelle heißen Fond dazugeben und rühren, bis die meiste Flüssigkeit aufgesogen ist. Dann wieder eine Kelle Fond dazugeben und weiterrühren. Vorgang wiederholen, bis der Reis bissfest gegart ist. Topf von der Hitze nehmen. Butter und Parmesan unterrühren und das Risotto mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Die Erbsen zum Schluss unterheben.
Anrichten:
Risotto auf Teller verteilen und den Fetakäse darüber zerbröseln. Hühnerfilets mit dem Pesto bestreichen, in Tranchen schneiden und gleichmäßig neben dem Risotto verteilen.
Tipp:
Hierzu passt auch Lamm sehr gut. Als vegetarische Variante kann das Risotto auch mit Gemüsefond zubereitet und ohne Fleisch serviert werden.
Nachspeise: Eierlikör-Creme mit Schokolade und Rhabarberkompott
Zutaten für vier Personen:
- 250 Gramm Mascarpone
- 80 Milliliter Eierlikör
- 50 Gramm dunkle Schokolade
- 2 Stangen Rhabarber
- Zucker
- ¼ Vanilleschote (alternativ Vanillezucker)
- Minzblätter zum Garnieren
Zubereitung Rhabarberkompott:
Rhabarber waschen, die äußeren Fäden abziehen, Rhabarber in feine Streifen schneiden und in einen Topf mit einem Schuss Wasser, zwei Esslöffeln Zucker und einer viertel Vanilleschote geben. Das Ganze aufkochen und mit geschlossenem Deckel etwa 10-15 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich rühren. Anschließend abkühlen lassen.
Zubereitung Eierlikör-Creme:
Mascarpone mit dem Eierlikör und einem Esslöffel Zucker cremig rühren. Schokolade fein (aber nicht zu fein) zerhacken und unter die Creme heben. Creme in Dessertgläser füllen und den Kompott darauf geben. Mit einem Minzblatt garnieren.