Herne. Verwaltung und Politik stellen personelle Weichen bei zwei Stadttöchtern: Wer Geschäftsführer bleibt und wer eine Geschäftsführung übernimmt.

Die Politik hat personelle Weichen für Chefposten bei zwei Stadttöchtern gestellt. In nicht öffentlicher Sitzung traf der Rat kurz vor der Sommerpause eine erwartbare und eine nur auf den ersten Blick ungewöhnliche Entscheidung.

Neues Logo, alter Job: Karsten Krüger bleibt Chef der Herner HCR.
Neues Logo, alter Job: Karsten Krüger bleibt Chef der Herner HCR. © Unbekannt | HCR

Auch interessant

Wenig überraschend wird Karsten Krüger (59) weitere fünf Jahre an der Spitze des kommunalen Nahverkehrsunternehmens HCR stehen. Auf Empfehlung des Rates wird sein zum 1. Februar 2023 auslaufender Vertrag bis 2028 verlängert. 2018 trat Krüger bei der Straßenbahn Herne Castrop-Rauxel GmbH (HCR) die Nachfolge von Geschäftsführer Wolfgang Neige an. Zuvor hatte der gebürtige Herner bei der Stadtverwaltung die Bereiche IT, Organisation und Personal geleitet.

Jugendamtsleiterin wird „nebenamtliche“ Geschäftsführerin

Die zweite Personalie: Jugendamtsleiterin Stephanie Jordan (43) wird laut Ratsbeschluss zusätzlich „nebenamtliche“ Geschäftsführerin der stadteigenen Schulmodernisierungsgesellschaft (HSM). Bisher bekleidete bei der HSM ausschließlich Karla Fürtges, Fachbereichsleiterin Gebäudemanagement, dieses Amt. Die Aufgabe der 2016 gegründeten GmbH ist die Sanierung und Modernisierung von Schulgebäuden; dafür stellte der Rat für zehn Jahre zunächst 100 Millionen Euro zur Verfügung. Da die Gesellschaft mittlerweile auch den Neubau von Kitas schultert, solle sich dies auch in der Geschäftsführung abbilden, heißt es.

Jugendamtsleiterin Stephanie Jordan - hier bei einem Interview mit der WAZ - wird neue nebenamtliche Geschäftsführerin der Herner Schulmodernisierungsgesellschaft (HSM).
Jugendamtsleiterin Stephanie Jordan - hier bei einem Interview mit der WAZ - wird neue nebenamtliche Geschäftsführerin der Herner Schulmodernisierungsgesellschaft (HSM). © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Und: Perspektivisch soll auch Dennis Neumann, neuer Leiter des Fachbereichs Schule, in den Kreis der nebenamtlichen Geschäftsführern der Schulmodernisierungsgesellschaft aufrücken, kündigt die Stadt an.