Herne. Der Weg am Rhein-Herne-Kanal im Herner Ortsteil Unser Fritz ist noch immer dicht. Die Piraten wollen wissen: Wie lange noch? Was die Stadt sagt.

Seit Monaten ist der Uferweg des Rhein-Herne-Kanals in Herne in Höhe Grimberger Feld/Unser Fritz gesperrt. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt führt dort Arbeiten durch. Viele Menschen, sagte Piraten-Stadtverordneter Lars Wind im Rat, beklagten sich über die Dauerbaustelle und wunderten sich, dass man dort kaum arbeitende Menschen sehe.Erstmals hatte die SPD im vergangenen Jahr Kritik an dem Zustand geübt.

Auch interessant

Bereits 2021, so Lars Wind in seiner Anfrage, seien dort Bauarbeiten unterbrochen worden. Zwar sei das Wasser- und Schifffahrtsamt für die Baustelle verantwortlich, die Stadt Herne müsse aber ein großes Interesse haben, dass diese Baustelle schnellstmöglich verschwindet, meinte er. Zudem sei die Umleitung gerade für Radfahrer nicht ungefährlich.

Herne: Wasser- und Schifffahrtsamt sieht keinen weiteren Handlungsbedarf

Hakte im Rat nach: Hernes Piraten-Ratsherr Lars Wind.
Hakte im Rat nach: Hernes Piraten-Ratsherr Lars Wind. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Die Umleitung könne nur über die Wiedehopfstraße geführt werden, da die Dorstener Straße über keinen Fuß- und Radweg verfüge, antwortete die Stadt. Zudem beziehe die Umleitungsstrecke das vorhandene Radwegenetz (Emscherparkradweg) mit ein und führe durch das Naturschutzgebiet Resser Wäldchen. Andere Umleitungsstrecken seien nicht sinnvoll beziehungsweise durchführbar. Probleme mit der Umleitungsstrecke seien dem Amt nicht bekannt – nur, dass es zum Teil Radfahrerinnen und Radfahrer gebe, die nicht der ausgeschilderten Umleitungsstrecke folgten. Da die Umleitung jedoch für jeden ersichtlich errichtet worden sei, sehe das Wasser- und Schifffahrtsamt keinen weiteren Handlungsbedarf.

Auch interessant

Und wann ist die Baustelle endlich fertig? Auf Grund von notwendigen Umplanungen finde zurzeit keine Bauaktivität auf der Baustelle statt, so die Stadt. Die Wiederaufnahme der Bauarbeiten erfolge voraussichtlich im zweiten Quartal 2022. „Ein Fertigstellungstermin der gesamten Baumaßnahme kann aktuell noch nicht verlässlich prognostiziert werden“, so die Stadt.