Herne. Der Weltladen Esperanza in Herne-Mitte hat eine besondere Warenlieferung erhalten: Sechs Paletten Honig vom Dach des Technischen Rathauses.
Der Weltladen Esperanza an der Freiligrathstraße in Herne-Mitte hat eine besondere Warenlieferung zugestellt bekommen. Achim Wixforth, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG), hat sechs Paletten Herner Rathaus-Honig persönlich vorbeigebracht.
Der Honig wurde unter Mitarbeit von zwei Bienenvölkern hergestellt, die ihre Stöcke auf dem Dach des Technischen Rathauses in Wanne-Süd haben. Imker Tobias Büch gehören die Bienen. „Die Völker haben im Sommer Honig auf dem Dach des Rathauses gesammelt. Bei den Tieren handelt es sich um Exemplare der österreichischen Zuchtlinie Carnica. Sie sind bei uns sehr weit verbreitet und sind zudem sehr friedfertig.“
Laborwerte bestätigen die hohe Qualität des Honigs
„Wir haben die Qualität des Honigs prüfen lassen. Die Laborwerte bestätigen: Es handelt sich hier um Honig der Klasse Premium Auslese“, sagt Achim Wixforth voller Stolz über das Produkt seiner geflügelten Nachbarn auf dem Dach des Technischen Rathauses. Der Honig wurde im Juli 2021 geerntet. Nach sechs Wochen war das Produkt fertig im Glas, inklusive Etikett, auf dem zu lesen steht: Rathaus-Honig SEG Herne.
„Wir verkaufen hier zwischen sieben und acht Honigsorten“, sagt Christa Winger vom Weltladen Esperanza. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch den Rathaus-Honig anbieten können. Ein Glas wird 2,80 Euro kosten“, so Winger und empfiehlt das Herner Produkt jetzt schon mal als kleines Geschenk zu Weihnachten.