Herne. Der Wettbewerb „Tegtmeiers Erben“ findet Ende November in Herne statt. Schon jetzt wurden die Gewinnerinnen der Ehrenpreise bekannt gegeben.

Der Herner Bühnenwettbewerb „Tegtmeiers Erben“ findet Ende November wieder in Herne statt. Schon jetzt wurde die Gewinnerin des „Tegtmeier-Ehrenpreises“ von der Stadt bekannt gegeben. In diesem Jahr bekommt ihn die Sängerin, Musik-Kabarettistin, Buchautorin und Fernsehmoderatorin Ina Müller. Mit dem „Jürgen von Manger-Preis für ein Lebenswerk“ wird die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann ausgezeichnet. Die Stadt Herne und die Stadtwerke Herne freuten sich sehr, beide Ehrenpreise an zwei Frauen verleihen zu dürfen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. „Zum ersten Mal seit Beginn des Wettbewerbs im Jahre 1997.“

Auch interessant

Der Wettbewerb findet am Samstag, 27. November, im Kulturzentrum Herne statt. Beginn ist um 19 Uhr. Beide Ehrenpreisträgerinnen haben laut Stadt zugesagt, das Preissymbol, die rund sechs Kilogramm schwere Tegtmeier-Bronzekappe, am Finalabend im Herner Kulturzentrum persönlich in Empfang zu nehmen.

Der Ehren-Tegtmeier wird seit 1997 verliehen

Sowohl Maren Kroymann als auch Ina Müller prägen seit Jahren die deutsche Satire- und TV-Landschaft. Maren Kroymann startete 1982 mit ihrem ersten Soloprogramm „Auf du und du mit dem Stöckelschuh“. „Sie nahm die spießige Welt des deutschen Nachkriegsschlagers und den Weiblichkeitswahn des Wirtschaftswunders aufs Korn“, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Mann-Frau-Beziehungsthemen prägten die Musik-Kabarettprogramme von Ina Müllers Duo Queen Bee. Später widmete sich Ina Müller in ihren Soloprojekten immer mehr der speziellen Mentalität ihrer norddeutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann erhält den „Jürgen von Manger-Ehrenpreis“. Hier ein Bild von der Preisverleihung des Grimme-Preises.
Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann erhält den „Jürgen von Manger-Ehrenpreis“. Hier ein Bild von der Preisverleihung des Grimme-Preises. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Mit dem „Ehren-Tegtmeier“ wurden seit 1997 Helge Schneider‚ die Missfits alias Gerburg Jahnke und Stefanie Überall, Piet Klocke, Hape Kerkeling, Georg Schramm, Horst Schroth, Doktor Ludger Stratmann, Urban Priol, Wilfried Schmickler, Olli Dittrich, Fritz Eckenga und das Dortmunder Geierabend Ensemble ausgezeichnet. Den „Jürgen von Manger-Ehrenpreis“ für ein Lebenswerk erhielten Tana Schanzara, Hanns Dieter Hüsch, Gerhart Polt, Jochen Busse, Dieter Hallervorden, Jürgen von der Lippe, Henning Venske sowie zuletzt Thomas Gottschalk.

‚Tegtmeiers Erben’ findet mit sechs Künstlerinnen und Künstlern im Wettbewerb, zwei Ehrenpreisträgerinnen und auch wieder mit Live-Publikum statt. Es gelten die gültigen aktuellen Corona-Schutzbestimmungen.

Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 5. Oktober, ab 9 Uhr. Die Eintrittskarten kosten je nach Sitzplatzkategorie 30,20 Euro oder 24,70 Euro. Sie sind bei Stadtmarketing Herne, im Bürgerlokal Wanne sowie in allen Ticketshops mit Anbindung an das System ProTicket oder unter www.proticket.de erhältlich (Tickethotline: 02 31 / 5891892).