Herne. Viele Beschäftigte in den Herner Krankenhäusern dürfen sich über eine Corona-Prämie freuen. Insgesamt fließen 1,4 Millionen Euro.
Viele Klinikbeschäftigte in Herne erhalten mitten in der Corona-Krise Gelder aus der zweiten Corona-Prämie des Bundes. Laut Krankenhausgesellschaft NRW erhalten 228 der über 340 Kliniken im Land eine Gesamtsumme von rund 108 Millionen Euro. Diese Summe liegt über dem Betrag, der für die erste Klinik-Prämie 2020 bundesweit zur Verfügung gestanden hatte. Herne erhält insgesamt über 1,4 Millionen Euro.
Wie die Krankenhausgesellschaft mitteilt, fließen 589.000 Euro an das Marien Hospital am Hölkeskampring in Herne-Süd, 297.000 Euro ans St. Anna-Hospital in Wanne-Mitte und 533.000 Euro an das Evangelische Krankenhaus in Herne-Mitte beziehungsweise Eickel. Mit dem Bonus soll die besondere Belastung von Pflegefachkräften im vergangenen Pandemiejahr gewürdigt werden. Neben Pflegekräften sollen Prämien auch an andere Mitarbeiter fließen können, die aufgrund der Versorgung von Corona-Patienten besonders belastet waren.
Die konkrete Verteilung an die Beschäftigten soll in den Krankenhäusern erfolgen. Je Mitarbeiter sind bis zu 1500 Euro als steuerfreie Zuzahlung vorgesehen. Die Gelder müssen bis zum 30. Juni ausgezahlt werden.