Herne. Für verschiedene Anlässe brauchen Ungeimpfte einen PCR-Test – und der ist nicht ganz billig. Eine Übersicht der Anbieter und Kosten in Herne.

Schnelltest-Anbieter gibt es in Herne einige. Seit Einführung der neuen Corona-Schutzverordnung am 20. August brauchen Ungeimpfte bei einigen Gelegenheiten aber einen PCR-Test. Dazu zählen Club- und Bordellbesuche genauso wie Hochzeiten, auf denen getanzt wird. Doch wo kann man PCR-Tests durchführen lassen – und wie teuer sind sie? Eine Übersicht, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Testzentrum auf dem Cranger Kirmesplatz: PCR-Tests und PCR-Expresstests möglich

Klaus Möllmann bietet an seinen beiden Teststationen auf dem Cranger Kirmesplatz und am Westring PCR-Tests für 99 Euro an. „Das ist teuer, bei uns stimmt aber auch die Qualität“, betont Möllmann. So stünden zum Beispiel dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr, freitags von 17 bis 19 Uhr sowie telefonisch auf Anfrage Ärzte bereit, um die Getesteten zu beraten. Innerhalb von 48 Stunden ist laut Website das Ergebnis da.

Klaus Möllmann betreibt unter anderem das Corona-Testzentrum auf dem Cranger Kirmesplatz in Herne.
Klaus Möllmann betreibt unter anderem das Corona-Testzentrum auf dem Cranger Kirmesplatz in Herne. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Wer noch schneller ein Ergebnis braucht, kann bei Möllmann für 149 Euro einen Express-Test durchführen lassen. Dazu werde ein sogenannter Nukleinsäurenachweis durchgeführt, erklärt er. Der könne allerdings bei positivem Ergebnis keine Virusvarianten bestimmen. Die beiden Testzentren sind rund um die Uhr geöffnet, anmelden kann man sich unter www.test-herne.de.

Neue Apotheke Herne: PCR-Test im Familienangebot

Auch interessant

Wer am Testzelt der Neuen Apotheke in der Bahnhofstraße vorbeikommt, dem springt ein Reklameplakat ins Auge: Familienangebot für PCR-Tests – wer zu zweit kommt, bezahlt nur 59 anstatt 69 Euro. Dieses Angebot habe aber nichts mit einer gestiegenen Nachfrage zu tun, sagt Felix Korte, zuständig für die Corona-Tests, sondern bestehe dauerhaft. „PCR-Tests spielen vor allem bei Reisen außerhalb Europas noch eine große Rolle“, so seine Erfahrung.

PCR-Tests sind an den Standorten der Neuen Apotheke an der Bahnhofstraße 28 und in der Hauptstraße 245 in Wanne möglich. An der Hauptstraße 55 werden sie dagegen nicht angeboten. Einen Termin kann man unter www.die-neue-apotheke.com/corona-tests oder unter 0 23 23/589 20 30 vereinbaren.

Herner Verein „New Way of Hope“ bietet Lolli-Tests für Kinder an

Im Testzentrum des gemeinnützigen Vereins „New Way of Hope“ werden ebenfalls PCR-Tests angeboten. Der Nasen-Rachen-Abstrich kostet 65,99 Euro. Für unter 16-Jährige bietet der Verein außerdem Lolli-Tests an, die 69,95 Euro kosten.

Unter 02323 / 36895-40 oder 02323 / 36895-44, per WhatsApp an 017645961595 oder per Mail an coronateststelle.nwoh@gmail.com kann man sich bei "New Way of Hope" melden.

Herner Haus- und Fachärzte bieten ebenfalls PCR-Tests an

Auch interessant

Auch Haus- und Fachärzte bieten häufig PCR-Tests für Selbstzahler an. Hier empfiehlt es sich, sich zunächst telefonisch beim Arzt zu erkundigen. Etwa zwischen 80 und 90 Euro koste ein Test bei ihm, erklärt zum Beispiel HNO-Arzt Kevin Kevenhörster, der eine Praxis in der Schulstraße betreibt. Der größte Anteil entfalle dabei auf die Laborkosten.

„Wir senden den Patienten dann ein PDF mit den Ergebnissen per Mail zu“, erklärt der Mediziner. In der Regel sei das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden da. Im Testzentrum bei Decathlon, das Kevenhörster ebenfalls betreibt, werden allerdings keine PCR-Tests für Selbstzahler angeboten: „Uns ein Gerät dafür zuzulegen, wäre eine zu teure Investition.“

Herner Ärzte: Kosten zwischen 80 und 100 Euro für PCR-Test

Mirko Kuhn, Orthopäde und Unfallchirurg mit Praxis in Wanne-Eickel, geht davon aus, dass für einen PCR-Test – je nach Labor, mit dem er zusammenarbeitet – Kosten ab 80 Euro entfallen. Ganz genau könne er das aber nicht sagen – denn der Andrang sei derzeit sehr gering, er habe schon länger keinen Patienten mehr mit diesem Wunsch gehabt.

Eine Mitarbeiterin des Hausarztzentrums am Eickeler Markt spricht dagegen von Kosten zwischen 90 und 100 Euro. „Die Getesteten bekommen bei uns einen QR-Code und erhalten das Testergebnis elektronisch“, erklärt sie das Prozedere. Wer morgens zum Test komme, erhalte das Ergebnis häufig noch am selben Abend.

>>> Weitere Testanbieter in Herne

  • PCR-Testanbieter, die in unsere Online-Liste auf waz.de/herne aufgenommen werden wollen, können sich unter redaktion.herne@waz.de melden.
  • Eine Liste aller Anbieter von Antigen-Schnelltests hat die Stadt Herne auf ihrer Website veröffentlicht. Dort finden sich Testzentren, Ärzte und Apotheken.
  • Schnelltests auf eigenen Wunsch kann man – im Gegensatz zu PCR-Tests – im Moment noch kostenfrei durchführen lassen. Ab 11. Oktober werden jedoch auch diese Tests kostenpflichtig.