Herne. Die Cranger Kirmes kehrt nach Zwangspause zurück. In diesem Jahr singt Howard Carpendale bei der Eröffnung. Welche Details außerdem bekannt sind.
- Die Cranger Kirmes musste zwei Jahre in Folge aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.
- Vom 4. bis zum 14. August soll der Rummel in diesem Jahr stattfinden.
- Für die Eröffnung konnte die Stadt den Schlagersänger Howard Carpendale engagieren.
Endlich ist es wieder soweit! Nach zwei Jahren Corona-Pause kann in diesem Jahr die Cranger Kirmes endlich wieder stattfinden. Nun steht fest, welcher musikalische Stargast bei der Eröffnung der Cranger Kirmes auftreten wird: Howard Carpendale. Das teilte Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda am Dienstagnachmittag, 26. April, im Herner Rathaus mit.
- Lesen Sie auch: Cranger Kirmes: Herne arbeitet an neuem Mobilitätskonzept
Die Cranger Kirmes startet in diesem Jahr am Donnerstag, 4. August, ab 16 Uhr. Wie gewohnt wird der Rummel elf Tage lang auf dem Kirmesplatz in Wanne-Eickel stattfinden. Offiziell eröffnet wird der Rummel am Tag darauf im Festzelt: mit dem traditionellen Fassanstich – bei dem in diesem Jahr Oberbürgermeister Frank Dudda von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas unterstützt wird – und dem Auftritt des Stargasts – Howard Carpendale.
Cranger Kirmes 2022: Carpendale kommt als Stargast zur Eröffnung
Schlagersänger Carpendale hatte seine größten Hits in den 1970er und 1980er Jahren, darunter mit den Liedern „Ti amo“ und „Hello Again“. Am 14. Januar 2021 feierte er seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass veröffentlichte der südafrikanisch-deutsche Schlagerstar „Symphonie meines Lebens“. Nun will er auch Crange rocken. „Wir haben uns schon 2019 die Frage gestellt, welchen Star wir als Nächstes einladen sollen“, so der Oberbürgermeister. „Dieses Mal machen wir den ganz großen Scheinwerfer an“, so Dudda.
Cranger Kirmes: So sah die Cranger Kirmes früher aus
Cranger Kirmes: Neues Kirmesplakat soll Urlaubsfeeling wecken
Mit dem neuen Kirmesplakat, das ebenfalls am Dienstag vorgestellt wurde, will der Veranstalter die Crange-Fans zum Tagträumen einladen. Zu sehen ist auf dem nostalgisch anmutenden Plakat eine dreiköpfige Familie, bepackt mit einem Koffer, die unter Palmen hindurch schreitet und auf den Rummel zusteuert. „Cranger Kirmes – Reif für die Insel“ steht oben drüber. Das Plakat zur Cranger Kirmes 2022 spiele mit dem Motiv einer Urlaubsreise zum größten Volksfest in NRW, erklärt Stadtmarketing Herne. Schließlich komme bei der Sommerkirmes an der Ruhrgebiets-Riviera schnell Urlaubsfeeling auf.
Der Hintergrund sei übrigens nah an der Wirklichkeit, schließlich nähmen sich viele Menschen in dem Zeitraum Urlaub. „Crange ist ein Sehnsuchtsort, der den Menschen ein paar glückliche Stunden beschert“, sagt Dudda. Die Illustration des Plakates stamme von der lettischen in Riga ansässigen Illustratorin Chris Tea. „Vorbild waren touristische Plakate im Stil des Art déco“, sagt Stadtmarketing-Sprecher Alexander Christian.
- Lesen Sie auch:Wie Besucher künftig zur Cranger Kirmes reisen sollen
Rund 30 Millionen Kontakte erreiche die Kirmes-Werbekampagne über verschiedene Kanäle – von 320 Großflächenplakaten im Ruhrgebiet über Radiospots bis hin zu Fahrzeugwerbung auf 100 Fahrzeugen des lokalen ÖPNV.
Nach der langen Durststrecke erhalte die Cranger Kirmes weiterhin großen Zuspruch der Schausteller. „1158 Bewerbungen sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. November eingegangen“, sagt Werner Friedhoff, Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung. Pandemiebedingt seien das rund 200 weniger als 2019. Welche Fahrgeschäfte und Buden in diesem Jahr auf der Cranger Kirmes dabei sein werden, verriet Friedhoff aber noch nicht.
Und ist Corona gar kein Thema mehr auf der Cranger Kirmes 2022? Doch – es werde voraussichtlich ein Hygienekonzept geben. „Weil sich das Konzept an der jeweils geltenden Rechtslage orientiert, wird es kurz vor Kirmesbeginn fertiggestellt“, so Friedhoff. „Es wird aber wahrscheinlich keine harten Vorschriften geben.“
>>>WEITERE INFORMATIONEN: Karten vorab reservieren
Für die Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 4. August, im Bayernzelt können vorab Karten reserviert werden. Möglich ist das ab dem 1. Mai unter www.bayernfesthalle.de
Am Samstag, 6. August, findet wie immer der traditionelle Kirmesumzug durch die Wanner Innenstadt statt.