Herne. Nach dem Aus in 2020 wird es in Herne wohl auch in diesem Jahr keine Osterfeuer geben, heißt es im Herner Rathaus. Das ist der Stand der Dinge.

Auch in diesem Jahr wird es wohl keine Osterfeuer geben. Hintergrund ist die Corona-Krise. „Wir werden wahrscheinlich alle Osterfeuer absagen müssen“, berichtete Hernes Umweltdezernent Karlheinz Friedrichs am Donnerstag im Umweltausschuss.

Schon im vergangenen Jahr, als die Corona-Pandemie begann, wurden Osterfeuer in Herne abgesagt. Nun deutet alles darauf hin, dass die Stadt die Feuer auch 2021 verbieten werde.

Verbrennen von Garten- und sonstigen Abfällen ebenfalls nicht erlaubt

Auch interessant

Stand jetzt wären Osterfeuer gemäß der Corona-Schutzverordnung nicht gestattet, heißt es auch in der Verwaltungsvorlage, dem Schreiben der Stadt an die Politik. Veranstalter, die bereits einen Antrag zum Abbrennen eines Osterfeuers gestellt haben, erhielten vom städtischen Fachbereich Umwelt und Stadtplanung ein entsprechendes Hinweisschreiben. Darüber hinaus weist der Fachbereich auch darauf hin, dass das Verbrennen von Garten- und sonstigen Abfällen nach der Abfallsatzung der Stadt Herne nicht gestattet sei.