Heiligenhaus. Keine Gelben Säcke mehr zu bekommen und das Unternehmen RMG äußert sich nicht: Wie Heiligenhauser ihren Müll dennoch loswerden können.

„Seit Wochen gibt es nirgendwo mehr Gelbe Säcke“, berichten WAZ-Leser aus Heiligenhaus. An sämtlichen Ausgabestellen seien diese nicht mehr erhältlich. Lediglich der Heimtierprofi an der Hauptstraße habe noch einen geringen Restbestand. Wir haben recherchiert, woran das liegt und auf welche Alternativen Heiligenhauser ausweichen können.

Heiligenhaus: RMG ohne Antwort

Auch interessant

Seit Januar 2023 ist die Firma RMG Rohstoffmanagement aus Eltville für die gelben Säcke und Tonnen in Heiligenhaus zuständig. Zuvor war, wie bei Rest- und Bioabfällen, die Düsseldorfer Awista zuständig. Schon bei der Umstellung auf die gelben Tonnen von RMG kam es zu einigen Komplikationen. Verschwundene Tonnen, schlechte Kommunikation und nicht abgeholter Müll – Google-Rezensionen spiegeln die Unzufriedenheit der Bewohner wider.

„Seit Monaten in allen Ausgabestationen keine Gelben Säcke verfügbar. Mails werden konsequent ignoriert. Auf der Internetseite ist Werbung für den Kauf von Gelben Säcken geschaltet. Genau mein Humor!“, schreibt ein User. Auch auf Anfrage der WAZ, warum es zu dieser Problematik kam und wann neue Müllbeutel geliefert werden, erhielt die Redaktion keine offizielle Antwort.

Tipps für die Müllentsorgung in Heiligenhaus

Auch interessant

„Wenn keine gelben Säcke mehr an den Ausgabestellen verfügbar sind, sollten sie Ende dieser Woche wieder erhältlich sein“, sagt eine Mitarbeiterin von RMG lediglich. Die Standorte Akzenta an der Westfalenstraße und Rewe an der Höseler Straße seien erst vor Kurzem beliefert worden. Sollte es in Heiligenhaus keine Gelben Säcke geben, sei es auch eine Option, diese aus benachbarten Ortschaften zu verwenden. „Auch können Sie übergangsweise transparente Säcke benutzen, solange klar ersichtlich ist, was sich darin befindet“, ergänzt sie. Gelbe Säcke aus Velbert, Ratingen oder anderen Städten sind demnach auch in Heiligenhaus nutzbar.

Im Landkreis Mettmann können Haushalte frei zwischen Gelben Tonnen oder Gelben Säcken wählen, eine Doppelnutzung ist jedoch nicht zulässig. Normalerweise sind die gelben Säcke an folgenden Stellen erhältlich: Jet-Tankstelle (Pinner Straße 60), Akzenta (Westfalenstraße 24), Heimtierprofi (Hauptstraße 297a) und Rewe (Höseler Straße 61-73).