Heiligenhaus. Acht Jahre lang hat sich Ortrud Elsner um den Bereich der Kindertagespflege in Heiligenhaus gekümmert. Mit 63 Jahren geht es nun in Rente.
Es war ein coronabedingt etwas ruhigerer Abschied aus dem Amt für Ortrud Elsner, aber trotzdem ein schöner: Die Tagesmütter Clarissa Freudewald und Anja Tackenberg „pflanzten“ ein Fähnchen für jede Heiligenhauser Tagespflegeperson in den Vorgarten von Elsner, selbstgebastelte Rosen brachten ein wenig Frühlingsstimmung ins Haus.
Sozialarbeit im Nonnenbruch
Acht Jahre lang hat Ortrud Elsner als Fachkraft für die Heiligenhauser Tagespflegepersonen gearbeitet, Fragen geholfen, nach dem Rechten geschaut. Jetzt geht die 63-Jährige, die sich vor ihrer Arbeit in der Tagespflege sieben Jahre lang um die Stadtteilsozialarbeit im Nonnenbruch gekümmert hatte zum 1. April in Rente, ist aber aufgrund ihres Resturlaubes schon jetzt nicht mehr im Dienst.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Auf „eine immer sehr freundliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ blickt Tagesmutter Anja Tackenberg gerne zurück, „Ortrud Elsner hat immer alle Tagespflegepersonen im Blick gehabt und auch am Wochenende kurzfristig Informationen weitergegeben, wenn etwa krankheitsbedingt Vertretungen organisiert werden mussten.“ Und gerade zu Coronazeiten wurde die Flexibilität noch wichtiger: montags musste umgesetzt sein, was erst freitagnachmittags bekanntgegeben wurde.
Austausch vor Ort
Auch Hausbesuche standen auf dem Programm von Elsner - keine lästige Pflicht für die Besuchten, sondern eine gute Gelegenheit zum Austausch vor Ort. „Die Arbeit mit den Frauen und Kindern hat mir viel Spaß gemacht“, schwärmt Ortrud Elsner. „Wichtig war mir immer, alle zu einer Einheit zu machen, weil ja alle die gleichen Ziele verfolgen.“ Die engagierten Tagespflegepersonen hätten es ihr leicht gemacht, dieses Ziel zu erreichen.
Enkelkinder freuen sich
Die Rentenzeit wird Ortrud Elsner auch wieder viel mit Kindern verbringen: Ihre zehn Enkelkinder freuen sich darauf, nun mehr Zeit mit ihrer Oma genießen zu können. Über die Neubesetzung der Stelle muss noch entschieden werden. +++Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Heiligenhaus verpassen? Hier geht es zum kostenlosen WAZ-Newsletter+++