Heiligenhaus. Brunchen den ganzen Tag und Waffeln und Kuchen gibt es auch: Samia Haddouch hat das Golden Café an der Rheinlandstraße in Heiligenhaus eröffnet.
Frischer Minzgeruch steigt in die Nase, ein süßer intensiver Geschmack folgt beim ersten Schluck: Das Golden Café hat im Caritas Seniorenzentrum an der Rheinlandstraße eröffnet und bietet den Gästen ein neues Geschmackserlebnis in Heiligenhaus. Den ganzen Tag kann man hier Kuchen und Waffeln essen, aber auch Frühstücken und Bruchen auf eine ganz andere Art und Weise. Die lukullische Reise geht von Marokko über die Türkei bis nach England.
Auch interessant
Den Schritt in die Selbstständigkeit, den hat sich Samia Haddouch lange und gut überlegt: „Ich habe früher im Seniorenzentrum gearbeitet und schon immer gerne Kuchen gebacken oder was zu Essen mitgebracht“, erinnert sich die 40-Jährige. Dann schloss vor zwei Jahren das Antik Café im Haus, „durch Corona hat sich auch kein Nachfolger gefunden, alle meinten da schon zu mir, Samia, das musst du machen, das ist dein Ding!“ Doch in der Pandemie diesen Schritt wagen, das wollte Haddouch nicht, zudem wurde der Bereich als Teststation genutzt.
Golden Café in Heiligenhaus bietet Platz für jeden
Doch mit Beginn der Lockerungen wuchs der Wunsch der gebürtigen Marokkanerin immer mehr, hier ein Café zu eröffnen. „Wir haben dann den ganzen April daran gearbeitet und unseren Stil hier eingebracht“, berichtet sie und blickt im Café umher. Das wirkt durch die neue Inneneinrichtung viel größer als zuvor, edle Möbel wie Holztische mit Goldständern, schwarzen Ledercouchs und Samtstühlen haben die antiken Möbel ersetzt. Ornamente, goldene Lampen – woher der Name Golden Café komme, darüber müsse man beim genauen Hinsehen nicht lange nachdenken, berichtet Samia Haddouch lachend: „Meine Tochter meinte, das würde perfekt passen.“
Auch interessant
Wichtig sei der Betreiberin gewesen, dass viel Platz für Rollatoren und Rollstühle vorhanden sei, damit die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums keine Probleme haben. Eine Spielecke für Kinder ist ebenfalls vorhanden, wenn Familie zu Besuch kommt. Dass das Café aber offen für jeden und vor allem für jedes Alter ist, ist Samia Haddouch ebenso wichtig: „Wir haben hier auch junge Leute vom Campus, die hier frühstücken, das finde ich ganz toll.“
Tajine erinnert Besucher an Reisen nach Marokko
Frühstück beziehungsweise Bruch gibt es hier den ganzen Tag – als ein Beispiel kredenzt Haddouch eine geschmacksintensive Tajine gefüllt mit Tomaten, Zwiebeln und Käse, dazu passend krosse Sesamkringel. „Es gibt auch unterschiedliche Varianten mit Huhn oder Ei“, klärt Haddouch auf. Alles wird in echtem marokkanischen Geschirr serviert, welches ein Stück Kultur mit sich bringt. Und wie kommt ihre Küche an? „Unsere Oma ist hier schon Stammgast, wir freuen uns auch, dass wir hier mal was anderes bekommen. Es ist super lecker“, berichtet Annemarie Zismann. An dem Café schätzen würden sie auch die Atmosphäre, „es ist so schick hier, man fühlt sich sehr wohl und Samia ist auch super nett“, empfiehlt sie einen Besuch.
Auch interessant
Samia Haddouch freut sich über das Kompliment, „ich habe jetzt in den ersten Wochen viel positives Feedback erhalten. Viele Ältere erinnern sich hier beim Essen auch an ihre Reisen in den 70er-Jahren nach Marokko und freuen sich über mein Angebot.“ Doch eben nicht nur Brunchen auf marokkanische, türkische oder englische Weise kann man hier, „beliebt sind auch meine Kuchen und die Waffeln. Ich versuche immer saisonales Obst zu verwenden, aber mein Lieblingskuchen ist der Apfelkuchen“, berichtet die Betreiberin, die auch Sandwiches und Salate anbietet. Hungrig, so viel ist klar, kommt hier kein Gast wieder raus.
>>> Das sind die Öffnungszeiten
- Das Golden Café befindet sich im Erdgeschoss des Caritas Seniorenzentrums St. Josef (Rheinlandstraße 24).
- Geöffnet hat das Golden Café von sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr. Samstags hat das Café meist geschlossen, außer zu besonderen Anlässen wie dem Stadtfestwochenende.
- Im Juli wird das Golden Café eine kurze Sommerpause einlegen vom 10. bis 30 Juli. Am 31. Juli wird es dann wieder öffnen.
- Auch eine Beschilderung am Panoramaradweg soll noch folgen, um hungrige und durstige Radlerinnen und Radler zu erfreuen. Von Kettwig bis Velbert-Mitte gibt es da in diesem Jahr keine weitere Gelegenheit, weil das Café der Rösterei in Heiligenhaus die Dampflok in Velbert geschlossen sind.