Heiligenhaus. Die Heiligenhauser Firma Nextorch bringt bei der Bundespolizei Licht ins Dunkle: An der Gohrstraße entwickelt Thomas Nachtigal Taschenlampen.

Um die bestmöglichen Taschenlampen für Polizisten zu entwickeln, lässt sich Thomas Nachtigal auch schon mal anschreien – denn der Vertriebsleiter der Firma Nextorch möchte, dass die Produkte seiner Firma stress-sicher sind, deswegen werden sie unter realistischen Rahmenbedingungen getestet. Dass das, was dabei herauskommt, sehr gut funktioniert, zeigt eine Bestellung der Bundespolizei: Nextorch gewann die europaweite Ausschreibung und liefert nun die TA30 BPOL getaufte Einsatzlampe, die sich unter anderem eine besonders lange Laufzeit in der höchsten Leuchtstufe auszeichnet, an die Polizisten.

Lesen Sie hier weitere Berichte aus Heiligenhaus:

Fündig werden bei dem Unternehmen, dass im Frühjahr 2021 seine Räume an der Gohrstraße bezogen hat, aber auch Privatleute: Im kleinen Ausstellungsraum, der vor den Lagerhallen liegt, finden sich neben professionellen Exemplaren auch kleinere Stirnlampen, Taschenlampen für den Alltag und solche, die super fürs Gassigehen am Abend geeignet sind. Mit dem Gassigehen fing eigentlich auch die Geschichte von Nextorch an, denn Thomas Nachtigal (50) hat vier Hunde. „Abends ist man auf Taschenlampen angewiesen, aber selbst die besseren sind ständig kaputtgegangen. Das hat mich geärgert“, erzählt Nachtigal.

Firma zog von Haan nach Heiligenhaus

Thomas Nachtigal hat noch viele weitere Ideen für neue Modelle.
Thomas Nachtigal hat noch viele weitere Ideen für neue Modelle. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Auf einer Messe, die er in Berlin besuchte, kam er schließlich mit einem Chinesen ins Gespräch, der dort Taschenlampen präsentierte. „Da stimmten die Materialien und die Funktion, das hat mich überzeugt.“ Und das sogar so sehr, dass Nachtigal, der ursprünglich Fahrzeuglackierer gelernt hat und dann in den Vertrieb wechselte, von USB-Speichern und Speicherkarten auf Taschenlampen umsattelte und gemeinsam mit seinem Geschäftspartner und Geschäftsführer der Firma, Peter Koch, 2016 Nextorch ins Leben rief.

Zunächst in Haan - „aber da wurde es uns zu eng, die Kartons stapelten sich schon bis in die Gästetoilette. Hier in Heiligenhaus haben wir 500 Quadratmeter Lagerfläche, das passt super.“ Entwickelt wird vor Ort, die Umsetzung der Ideen erfolgt in China, wo dann auch direkt die Prototypen gebaut werden. Rund 60 Produkte hat Nextorch im Sortiment, viele davon werden dienstlich genutzt, weil die Firma schon oft Ansprechpartner bei Ministerien, Dienststellen und Ausbildungseinrichtungen war.

In Heiligenhaus wird es bald einen Trainingsraum geben

Eine forensische Tatortlampe gehört beispielsweise zum Sortiment, die unter anderem UV-, Rot, Blau- und Grünlicht liefern kann. „Diese Lampe wird bei der Kripo verwendet“, berichtet Nachtigal, der durch einen Zufall auf die Idee zu einer solchen Lampe gebracht wurde. „Ich war in einer Behörde unterwegs, wo gerade große Koffer mit Beleuchtungsmaterial gepackt wurden. Ich habe die Experten gefragt, ob sie das wirklich alles immer mitnehmen müssten und mir dann gedacht, dass das wohl auch einfacher gehen müsste.“

Thomas Nachtigal freut sich, dass seine Lampen nun im bundesweiten Polizeieinsatz sind.
Thomas Nachtigal freut sich, dass seine Lampen nun im bundesweiten Polizeieinsatz sind. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Gesagt, getan, die Tatortlampe wurde entwickelt. Praktisch sollen die Produkte sein, schnell einsetzbar, leicht zu bedienen und wenn möglich auch noch multifunktional. Deswegen leuchten mehrere der Taschenlampen auf Druck, ohne dass erst ein Knopf einrasten muss. Und das Lieblingsmodell von Thomas Nachtigal? Mit dem ist Gassigehen am Abend jetzt eine wahre Freude: „Das ist die TA15, die hat den Vorteil, dass man ganz unterschiedliche Batterien und Akkus dafür nutzen kann. Es gibt einen Abwehrmodus mit Stroboskoplicht, falls man angegriffen werden sollte, und mit den Nano-Keramik-Kugeln vorne lassen sich im Notfall Scheiben einschlagen.“

Viele Preise gewonnen

Vier Red Dot Design-Preise hat Nextorch zu verbuchen und ist weiterhin dabei, neue Produkte zu entwickeln. Gerade entsteht an der Gohrstraße ein kleiner Trainingsraum, in dem unter lebensnahen Bedingungen getestet werden soll, wie Taschenlampen möglichst effektiv genutzt werden können. Und ganz bestimmt kommt dann wieder ein bisschen mehr Licht ins Dunkle.

Weitere Informationen zur Firma

  • Informationen zu allen Produkten des Unternehmens gibt es auf www.nextorch.de.
  • Im kommenden Frühjahr wird Nextorch auch auf einer Messe in Las Vegas ausstellen.
  • Nachhaltigkeit wird groß geschrieben, es gibt eine Ersatzteilgarantie von bis zu zehn Jahren