Hattingen. VER und Bogestra kämpfen mit dem Schnee. Viele Busse fahren nicht mehr. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz wegen umstürzender Bäume.
Auch wenn das ganz große Schnee-Chaos auf den Straßen ausbleibt, macht sich der Wintereinbruch doch deutlich bemerkbar. Während Sprockhövel und die Hattinger Hügel schon am frühen Morgen dick eingeschneit sind, fallen etwa ab 7.30 Uhr auch in der Innenstadt kontinuierlich bis zum Nachmittag dicke Flocken.
Der Verkehr rollte zwar langsamer als gewöhnlich, doch beständig. Die Polizei meldet bis zum späten Nachmittag auch lediglich je einen Unfall mit Blechschäden in Hattingen und Sprockhövel.
+++Update+++
Erst mit zwei Tagen Verspätung meldet die Polizei am Samstag doch noch einen größeren Unfall in Hattingen durch Schnee und Eis. Der eignete sich schon am Donnerstagmittag (9.1.). Gegen 13.20 Uhr, befuhr ein 78-jähriger Hattinger mit seinem Toyota den Deilbachweg in Fahrtrichtung Deilbachstraße.
Im Bereich des dortigen Waldstücks verlor der 78-Jährige aufgrund von Schneefall und Glätte die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. Dabei wurden der 78-Jährige und seine 46-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Sie begaben sich selbständig in ärztliche Behandlung, teilt die Polizei mit. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 6000 Euro.
>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Der Straßenräumdienst steht schon seit Mittwochabend in Bereitschaft, meldet die Stadt. Um 5 Uhr morgens beginnt der Dienst für 40 Einsatzkräfte. Sie sichern mit vier Großfahrzeugen, vier Kleinfahrzeugen und 30 Handstreuwagen die Straßen und Wege. Vieler Orte kommt der Räumdienst durch den starken Schneefall aber kaum hinterher, die Fahrspuren freizuhalten. Dennoch kommen alle gut durch - auch die Müllabfuhr, berichtet Stadtsprecherin Jessica Krystek.
Bäume stürzen um
Einige Bäume können dem Schnee aber nicht standhalten. In Bredenscheid stürzt im Lichtenbruch schon gegen 8.45 Uhr ein Baum auf ein Auto, meldet die Feuerwehr. Verletzt wird zum Glück niemand. Doch an der Straße ist zunächst kein Durchkommen mehr. Ob die Schneelast Grund für das Abknicken ist, ist nicht klar.
Etwa 25 Einsätze zählt die Feuerwehr bis zum späten Nachmittag. Vor allem in Elfringhausen, Oberstüter, im Wodantal und an der Paasstraße knicken Bäume um. Straßen sind zeitweise nicht passierbar. Auch in Holthausen und Blankenstein drohten Bäume aufgrund der Schneelast umzustürzen. In Elfringhausen knickt ein Strommast ab. Personen sind zum Glück nicht in Gefahr, erklärt Feuerwehrsprecher Jens Herkströter am späten Nachmittag.
Einige Bäume, so auch einen im Gethmannschen Garten, sperrt die Feuerwehr großräumig ab. Der Feuerwehrsprecher weist darauf hin, die Absperrungen - vor allem zur eigenen Sicherheit - zu beachten.
VER stellt Betrieb ein
Auch die Verkehrsunternehmen melden schon früh erste Einschränkungen durch das Winterwetter. Bei der VER fällt die Linie 330 zwischen Bredenscheid, Oberstüter und Niedersprockhövel Kirche aus. Auch auf der Linie 558 gibt es Probleme: Gedulderweg und die Hackstückstraße können nicht befahren werden. Um kurz vor 14 Uhr stellt die VER den Betrieb schließlich komplett ein. Die Risiken für die Fahrer seien zu groß, heißt es.
- Schlittenfahren in Hattingen: Das sind die besten Rodelpisten
- Schnee in Hattingen: Hügelland weiß – die Bürgerpflichten
Der Linienbetrieb soll mit Betriebsbeginn am Freitag um 4 Uhr morgens wieder aufgenommen werden. Weitere Einschränkungen oder Verzögerungen sind aber nicht auszuschließen.
Ausfälle der Bogestra
Auch die Bogestra meldet am Morgen eine Vielzahl witterungsbedingter Verspätungen und Ausfälle. Auf der Linie 350 zwischen Hattingen Mitte und Bochum Hauptbahnhof fallen aufgrund einer Betriebsstörung bis Donnerstagabend viele Haltepunkte aus.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
In Hattingen werden die Haltestellen Oststraße, Hüttenstraße, Henrichshütte, Werksstraße, An der Hunsebeck, Käthe-Kollwitz-Straße, Richard-Dehmel-Straße, Welper Markt, Im Welperfeld, Thingstraße, Ringstraße, Gesamtschule Welper, Am Roswitha-Denkmal, Museum/Klinik, Burg Blankenstein, Im Tünken, Katzenstein, Steinenhaus, und Haus Kemnade nicht angefahren.
Auch in Bochum sind weitere Haltestellen betroffen: Kemnader Brücke, Stiepel Dorf, Am Brunen, Haarholzer Straße, Ministerstraße, Gräfin-Imma-Straße, Haarstraße, Im Haarmannsbusch, Königsallee/Markstraße, Knappschaft, Werk Eickhoff, Rechener Park, Farnstraße, Christstraße, Schauspielhaus, Bermuda3eck/Musikforum und Südring.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!
Zwischenzeitlich kommt es auch auf den Linien 306, 308, 316, 318 zwischen Hattingen Mitte und Bochum Schürbankstraße zu erheblichen Behinderungen, meldet die Bogestra. Die Busse sind alle mit Allwetterreifen ausgestattet, erklärt Bogestra-Sprecherin Sandra Bruns. Bei mehr als 100 Bussen regelmäßig von Sommer auf Winterreifen zu wechseln, sei nicht möglich.
Wetteraussichten
Für den Freitag ist in Hattingen ein Mix aus Sonne und Wolken bei Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad Celsius angesagt. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 80 Prozent. Für das Wochenende sinkt das Niederschlagsrisiko und auch die Temperaturen gehen bis auf -2 Grad zurück.