Hattingen. Das wird krachen: Wennische Kirmes, Weilfest, Weinfest, und, und, und – in Hattingen gibt es am Wochenende (19. bis 22.9.) ein großes Programm.

Feierlaune im September: Auch der erste Herbstmonat beginnt in Hattingen mit einem vollen Veranstaltungskalender – hier gibt es den großen Überblick:

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Mauritiuskirmes

Rummel rund um den Domplatz: Die Wennische Mauritius-Kirmes lockt von Freitag (20.9.) bis Montag (23.9.) u.a. mit Autoscooter und dem legendären Hully Gully.

Besondere Aktionen plant die katholische Kirche: Samstag (21.9., 17.30 Uhr) gibt es eine Festmesse in Erinnerung an den Heiligen Mauritius im Dom. Der Mauritiusschrein mit den Reliquien des Heiligen wird aus der Turmkapelle vor den Zelebrationsaltar getragen und dort ausgestellt. Sonntag (22.9., 10 Uhr) folgt der beliebte ökumenische Autoscooter-Gottesdienst.

Paula, Greta und Pia vergnügten sich 2023 bei der Wennischen Kirmes auf dem legendären Hully Gully.
Paula, Greta und Pia vergnügten sich 2023 bei der Wennischen Kirmes auf dem legendären Hully Gully. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Hattinger Wies‘n

Drei Tage Spektakel im Krämersdorf: Von Donnerstag (19.9.) bis Samstag (21.9.) werden die Gäste kulinarisch ins tiefste Bayern gelotst: Donnerstag und Freitag von 17 bis 22 Uhr, Samstag sogar von 14 bis 22 Uhr. Es gibt bayrisches Bier und Obstbrände, Hax‘n Grillschinken, Brezen, Reiberdatschi, Weißwurst und Lebkuchen-Herzen. Das Duo Galant spielt Freitag zwischen 18 und 21 Uhr LIve-Musik.

In Bredenscheid gibt es am Samstag (21.9.) ab 14 Uhr beim Oktoberfest des Feuerwehr-Löschzugs (Bredenscheider Straße 168) gibt es Spießbraten, Leberkäse und „Oktoberfest-Bier“. Ab 19 Uhr legt DJ Krügix auf.

Lesen Sie auch:

Weilfest

Live-Musik, Streetfood-Leckereien – von Waffeln bis zu türkischen Spezialitäten –, Cocktails & Mocktails, Weine, Mitmachaktionen für Kinder, und, und, und. Auf der Großen Weilstraße wird am Samstag (21.9.) in der Zeit zwischen 12 und 21 Uhr jede Menge geboten. Auf der Bühne stehen Break Up (13 bis 15 Uhr), Subbeat (16 bis 18 Uhr) sowie Durante & Möller (19 bis 21 Uhr).  Auch die WAZ – die Redaktion sitzt an der Großen Weilstraße 19 – ist mit einem Stand und mit einem kleinen Mobil für eine Fotoaktion vor Ort.

Alle Einnahmen und Spenden sind für die Verschönerung der Straße und des Viertels vorgesehen. „Wir haben beispielsweise die Weihnachtsbeleuchtung für die Straße angeschafft, wir würden auch gerne die Kleine Weilstraße beleuchten“, sagt Organisator Robin Müller von der Buchhandlung Lebenswert. Zudem hätte er gerne weitere Blumenampeln. 

Das 1. Weilfest am Samstag, dem 23. September 2023 an der Großen Weilstraße in HattingenFoto: Walter Fischer /  FUNKE Foto Services
Das 1. Weilfest am Samstag, dem 23. September 2023 an der Großen Weilstraße in HattingenFoto: Walter Fischer / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Weinfest

Alle zwei Jahre steigt in Blankenstein das Weinfest – Samstag (21.9.) ist es wieder so weit: Zwischen 16 und 21 Uhr gibt es bei der Veranstaltung des Stadtmuseum-Fördervereins auf dem Marktplatz neben eben Wein auch Stände des Heimatvereins Blankenstein und der Ideenschmiede. Für Live-Musik sorgt das Duo New Horizons.  

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Stadtmuseum

Unter dem Titel „quelquechose – watt nen Zeugs“ präsentiert das Stadtmuseum Hattingen ausgewählte Arbeiten von Wilhelm Busch und kombiniert diese mit den Bildergeschichten der Sprockhöveler Künstlerin Inge Knorr. Die Ausstellung wird am Freitag (20.9., 19 Uhr) am Marktplatz 1-3 eröffnet – und ist dann bis zum 3. November zu sehen.

„quelquechose – watt nen Zeugs“ heißt die neue Ausstellung im Stadtmuseum Hattingen. Links Museumsleiterin Gudrun Schwarzer-Jourgens, rechts Künstlerin Inge Knorr.
„quelquechose – watt nen Zeugs“ heißt die neue Ausstellung im Stadtmuseum Hattingen. Links Museumsleiterin Gudrun Schwarzer-Jourgens, rechts Künstlerin Inge Knorr. © Stadt | JM

Im Fokus der Ausstellung liegen vor allem Knorrs schwarz-weiß gezeichneten Tierdarstellungen. „Für die Ausstellung habe ich mich speziell mit Fremdwörtern befasst und überlegt, wie diese durch ein Tier dargestellt werden können,“ so Knorr. Aus dieser Idee entstanden filigrane Bleistift-Zeichnungen von surrealistischen Tieren, gespickt mit sprachlichem Witz: Wie zum Beispiel die Paranoia, welche als vieläugige Raupe, leise ihre Wege zieht. 

Die Ausstellung wird angereichert mit Leihgaben aus dem Wilhelm-Busch Museum im niedersächsischen Wiedensahl – es wird also in Auszügen Wilhelm Busch und sein Werk vorgestellt und zugleich auf die Bildergeschichten von Inge Knorr geblickt. 

 Über leisen Humor und Absurditäten des Alltags: In Blankenstein gibt es ausgewählte Arbeiten von Wilhelm Busch, kombiniert mit den Bildergeschichten der Künstlerin Inge Knorr.
 Über leisen Humor und Absurditäten des Alltags: In Blankenstein gibt es ausgewählte Arbeiten von Wilhelm Busch, kombiniert mit den Bildergeschichten der Künstlerin Inge Knorr. © Stadt | JM

Ensemblekonzert

Drei Ensembles der Musikschule Hattingen finden sich für ein gemeinsames Konzert zusammen: Das Kinder- und Jugendensemble Die Krachmacher, das Gitarrenensemble und das fürs Altstadtfest zusammengestellte Violoncello-Ensemble spielen am Sonntag (22.9.) Musik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Los geht es um 16 Uhr in der Grundschule Oberwinzerfeld (Regerstraße 33), der Eintritt ist frei.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.