Hattingen. Kinder, die nächstes Jahr in die Schule in Hattingen kommen, müssen schon jetzt angemeldet werden. Die Stadt gibt die Termine bekannt.
Im September und im Oktober – je nach Schule – müssen die Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, an den Grundschulen angemeldet werden. Die Stadt informiert jetzt über die Anmeldetermine.
Alle Kinder, die bis zum 30. September 2025 das sechste Lebensjahr vollendet haben, sind schulpflichtig, teilt die Stadt mit. Das gilt auch für ausländische Kinder und für Kinder von Asylbewerbern. Schulfähige Kinder, die nach dem 30. September 2025 das sechste Lebensjahr vollenden, können ebenfalls nach den Sommerferien in die Schule aufgenommen werden. Erziehungsberechtigte müssen bis zum 15. November 2024 einen Antrag bei der Schule stellen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Zur Anmeldung müssen Kind und Geburtsurkunde sowie die Anmeldebescheinigung, die die Stadt allen Eltern von schulpflichtigen Kindern geschickt hat, mitgebracht werden. Zur schulärztlichen Untersuchung erhalten die Erziehungsberechtigten vom Gesundheitsamt des Ennepe-Ruhr-Kreises eine Einladung für ihre Kinder.
Lesen Sie auch
- Weihnachtsmarkt Hattingen: Frau Holle soll jetzt Geld einnehmen
- Hattingens i-Dötzchen 2024: Hier gibt es wieder neue Klassenfotos
- Hundeschwimmen im Freibad Hattingen: Jetzt steht der Termin
- Keinen Bock auf Ruhrpott-Romantik: Das Ruhrical kommt
- Hattinger verliert Kontrolle über sein Leben & landet vor Gericht
- „Störung behoben“: So geht Sandra mit ihrer Schizophrenie um
- Hattingens nächste Großbaustelle: Hier wird bald asphaltiert
- Zerstörte Bushaltestelle in Hattingen: Wird noch repariert?
Wichtig: Das Kind kann nur an einer Schule angemeldet werden. Kinder mit katholischer Religionszugehörigkeit können an einer Gemeinschaftsgrundschule oder an der katholischen Grundschule angemeldet werden. Gehört das Kind keiner oder einer anderen Konfession an, sollte es an einer Gemeinschafts-Grundschule angemeldet werden. Sollten die Erziehungsberechtigten jedoch wünschen, dass ihr Kind nach den Grundsätzen des katholischen Glaubens unterrichtet und erzogen werden soll, so müssen sie dies der Schulleitung der Katholischen Weiltor-Grundschule St. Franziskus bei der Anmeldung schriftlich erklären.
Die Anmeldetermine:
- Gemeinschafts-Grundschule Erik-Nölting: 23. bis 27. September 2024
- Katholische Weiltor-Grundschule St. Franziskus: 23. bis 27. September 2024
- alle anderen Gemeinschafts-Grundschulen (Alt Blankenstein, Bredenscheid, Bruchfeld, Heggerfeld, Holthausen. Oberwinzerfeld, Nikolaus Groß): 7. bis 11. Oktober 2024
Die genauen Termine zur Anmeldung werden von der jeweiligen Schule vergeben. Eine Terminabsprache ist erforderlich.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Die Telefonnummern der Grundschulen:
- Alt-Blankenstein: 93 52 96
- Bredenscheid: 95 02 36
- Bruchfeld: 95 06 73
- Erik-Nölting: 93 51 21
- Heggerfeld: 95 06 45
- Holthausen: 93 51 04
- Oberwinzerfeld: 98 02 83
- Nikolaus-Groß: 5 94 47 90
- Katholische Weiltor-Grundschule St. Franziskus: 95 06 80
Für Kinder aus Oberelfringhausen können die Anmeldungen in der Gemeinschaftsgrundschule Gennebreck in Sprockhövel entgegengenommen werden. Schulanfänger aus Niederelfringhausen können an der Grundschule Max und Moritz in Nierenhof in Velbert angemeldet werden.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.