Hattingen. Ausgelassen schwimmen, tanzen, singen und feiern die Menschen beim Sommerfest in Hattingen. Walter Fischer zeigt seine Fotos. Freibad-Pläne.
Mit einem Sommerfest im Freibad und einer After Work Party mit bester Musik lässt es sich im Wasser oder auf der Wiese dahinter gut aushalten. Und zu dem Anlass geben Michael Heise, Vorsitzender vom Stadtsportbund, und Eric Lorenz (39), der geprüfte Meister für Bäderbetriebe, ein Versprechen.
Das Duo will Schritt für Schritt das Freibad nach vorne bringen. Erster Schritt: Ab jetzt soll es jedes Jahr immer am letzten Sommerferien-Wochenende ein Fest im Freibad geben. „Also bitte schon mal vormerken.“
Pläne fürs Freibad Hattingen beim Sommerfest verkündet
Veranstaltungen, neue Spielgeräte, bessere Aufenthaltsflächen: Es soll jedes Jahr eine andere Attraktion geben, das ist ihr großes Ziel.
Das Wetter spielt am Freitag, 16. August, leider nicht so mit, wie es sich die Veranstalter wünschen. Es ist nur mäßig warm und ab und zu fallen ein paar Mini-Tröpfchen Wasser aus den Wolken. Trotzdem finden sich schon vor 17 Uhr die ersten Sommerfest- und Freibad-Fans ein und genießen das 24 Grad warme Wasser.
Tanzen und Feiern vor der Bühne im Freibad Hattingen
Schon am späten Freitagnachmittag läuten Schwimmer und Sonnenhungrige das Wochenende ein. Unten, auf der Bühne vor den hohen Bäumen, unterhalten Musiker die Gäste mit Live-Musik. Eine Bude in direkter Bühnen-Nähe macht Durstigen die Wege zum Nachschub bequem und kurz.
Lesen Sie auch:
- Alle Infos: Mais-Labyrinth auf dem Bergerhof in Hattingen
- Schöne Sterne Hattingen: Autos von Stars und aus Filmen
- Das steckt hinter der Mäuseplage in Hattingens Stadtmuseum
- Voll flexibel: Bei Hattinger Firma sind alle zufrieden
- Obermarkt Hattingen: Platz mit Charme, Botschaft und Wasser
- Warum? Walnussbaum im Kreisel in Hattingen gefällt
Während einige Gäste im Schwimmdress die trockene Wiese vorziehen, sind die Kinder von Gülistan, Tochter Nehir (6) und Sohn Jaman (5), kaum aus dem Wasser zu locken. Auch Gurbet, die Freundin von Gülistan, die im Aachener Raum wohnt, hat es sich mit ihrem vierjährigen Töchterchen Ebrar am Rand des Beckens mit der Rutsche bequem gemacht.
Musiker spielen bestens gelaunt im Freibad Hattingen
Während im Hintergrund die Musik zu hören ist, genießt die Gruppe den gemeinsamen Feierabend. „Ich gehe jede Woche mit den Kindern hier ins Freibad, den ganzen Sommer über. Die Kinder lieben das Wasser und die Anlage hier ist richtig schön“, erzählt die Hattingerin Gülistan. Und dann heben die Kinder kurz das Absperrseil hoch und stürzen sich in die Fluten - die kleine Ebrar noch mit Schwimmflügelchen.
Schon seit 11 Uhr genießen Medina aus Herbede und ihre Freundin Leonie das Freibad. Die beiden Zwölfjährigen werden vom swingenden Sommerfest mit Acki Löbbecke und der Silly Soul of Music-Band nicht mehr sehr viel mitbekommen. Denn um 19 Uhr werden sie von den Eltern abgeholt. Aber die Musik und die Atmosphäre lieben sie. Die beiden kennen eine ganze Reihe an Schwimmbädern und fühlen sich im Hattinger Freibad mit der heutigen Sommerfest-Stimmung ganz besonders wohl.
Medina: „Besonders die Sprungtürme hier finde ich cool“
Medina hat schon das silberne Schwimmabzeichen, Leonie ist bereits beim goldenen angekommen. „Besonders die Sprungtürme hier finde ich cool“, sagt Medina. Oben auf dem Dreier angekommen, muss sich Leonie allerdings erst selbst Mut zusprechen. „Ich bin eine ganz lange Zeit nicht mehr gesprungen und hab mich nicht getraut“, gibt sie zu. Da habe ein ganz netter Bademeister sie gefragt, ob er ihr helfen und sie runterschubsen soll. „Das hat er natürlich nicht gemacht, ich bin dann alleine gesprungen und jetzt geht es wieder“, freut sie sich.
Fotos vom Sommerfest mit Musik im Freibad in Hattingen
Je später der Abend, desto lustiger die Gäste. Sie strömen ins Freibad und versammeln sich vor der Bühne. Die Stimmung ist bestens. Die 200 Feierfreudigen tanzen zur Musik von Acki Löbbeckeund der Silly Souls of Music-Band.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.