Hattingen. Tipp für die letzten Sommerferien-Tage: Der Bergerhof lohnt einen Ausflug. Was es derzeit gibt - und welche Produkte besonders beliebt sind.
Ein wenig ist das Mais-Labyrinth in Hattingen wie ein Escape-Room unter freiem Himmel. Das ist nicht das einzige Vergnügen, das der Bergerhof für die ganze Familie bietet. Und wer will, erledigt hier auch gleich die Essens- und Einkaufsfrage.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Zwar muss man keine Rätsel lösen, um wie bei einem Escape-Room aus dem Mais-Labyrinth zu finden - aber man kann sie lösen, um an einer Verlosung teilzunehmen. Denn es gibt einen Zettel mit sechs Fragen - und die Steine mit den passenden Antworten sind versteckt im Labyrinth und wollen entdeckt werden.
Bergerhof Hattingen: Rätselraten im Maislabyrinth und mehr
Auf einer vier Hektar großen Fläche bietet Hannelore Reuter vom Bergerhof mit ihrer Familie das Labyrinth an. Der soll so lange stehen bleiben, wie es geht, um den Spaß zu ermöglichen. Je nach Wetterbedingungen kann das bis in den Oktober hinein sein. Danach wird der Futtermais gehäckselt und zu Maisballen verarbeitet, die die Tiere gern mögen.
Mit dem Mais-Labyrinth möchte Hannelore Reuter mit ihrer Familie Jahr für Jahr ein attraktives Freizeitangebot schaffen. Der Eintritt kostet für Kinder zwei Euro, für Erwachsene 2,50 Euro. Geöffnet ist das Labyrinth am Berger Weg 8 täglich von 9 bis 18 Uhr.
Landschlachterei: Das sind die beliebtesten Produkte
Derzeit bei Besuchenden beliebt sind die jungen Ziegen - „und Kaninchenbabys haben wir auch“, verrät Hannelore Reuter, die mit ihrem Mann 1983 den Imbissbetrieb und 1984 die Landschlachterei eröffnete, die inzwischen Sohn Dominik leitet. Bei den Jungtieren bleiben nicht nur Kinder verzückt stehen und begeben sich auf Beobachtungsposten.
- Schöne Sterne Hattingen: Autos von Stars und aus Filmen
- Das steckt hinter der Mäuseplage in Hattingens Stadtmuseum
- Voll flexibel: Bei Hattinger Firma sind alle zufrieden
- Obermarkt Hattingen: Platz mit Charme, Botschaft und Wasser
- Warum? Walnussbaum im Kreisel in Hattingen gefällt
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Ebenfalls immer gut genutzt: das Ponyreiten immer Dienstag bis Freitag ab 15 Uhr und am Wochenende ab 12 Uhr. Wer Landwirt oder Landwirtin spielen möchte, kann sich auf die ausrangierten Trecker setzen und die Aussicht von oben erleben.
Bergerhof ist sei dem Jahr 1899 in Familienbesitz
Zum Hof, der seit 1899 in Familienbesitz ist, gehören 20 Hektar Fläche, die bewirtschaftet werden. Auf den Waldflächen gibt es eine Tannenbaumschonung.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Wenn so viel Vergnügen - oder das Wandern auf 40 Kilometer ausgebauten Wanderwegen im Umland - Hunger machen: Der Bergerhof bietet zahlreiche Gerichte. Besonders gefragt seien immer die Waffeln, erklärt die Hannelore Reuter. Die Landmetzgerei punktet bei Kunden ausgesprochen gut mit der Leberwurst und den Mett-Enden, gibt sie Einblick in die Liste der beliebtesten Produkte. Es gibt auch Hubertusschmalz, Wild-Fleisch oder außerdem Sauer- sowie andere Braten zum Nachhausetragen. Nicht-Fleischiges bietet der Hofladen vom Ei bis zum Gemüse. Wer noch ein Geschenk sucht, wird ebenfalls fündig.
Hof-Team sucht Verstärkung
Übrigens: Der Bergerhof sucht über seine Homepage Verkaufende zur Festanstellung.