Hattingen. Die Ferien starten und in Hattingen gibt‘s Restkarten für den Ferienspaß. Auch auf der Henrichshütte erleben Kinder was - teilweise kostenlos.

Die Ferien starten. Was also tun in den nächsten sechs Wochen? Für Kinder gibt es in Hattingen zahlreiche Angeboten in den Sommerferien. Mittlerweile sind die meisten Termine beim Hattinger Ferienspaß vergriffen, aber es gibt noch Restkarten und auch an anderer Stelle gibt es Programm für Kinder.

Restkarten für den Ferienspaß 2024

Karten für eintägige Angebote gibt es im Ferienspaß momentan noch für Erlebnisse wie Bogenschießen. Außerdem steht ein Ausflug nach Zandvoort ans Meer an. Auch sportliche Aktivitäten wie Skaten, Kinderyoga, Mädchen-Fußballcamp, Dirtbike, die Abenteuerwoche oder verschiedene Tanzangebote sind noch im Rennen. Jugendliche können sich im Hindernislauf Parkour ausprobieren. Wer es lieber künstlerisch oder handwerklich mag, kann sich beim Floßbau austoben oder Musicalstar von morgen werden - ein Besuch beim Starlight Express inklusive

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Gere und Marie hatten im vergangenen Jahr viel Spaß auf dem Abenteuerspielplatz am Zippe in Hattingen. Auch dieses Jahr sind die Abenteuerspielplätze schwer gefragt.
Gere und Marie hatten im vergangenen Jahr viel Spaß auf dem Abenteuerspielplatz am Zippe in Hattingen. Auch dieses Jahr sind die Abenteuerspielplätze schwer gefragt. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Die verschiedenen Angebote und die genaue Anzahl der freien Plätze kann man auf der Seite ferienspass.hattingen.de nachsehen. Auch die Anmeldungen laufen über die Seite oder über die JuFö-App.

Ab zum Abenteuer Dirtbike. Für die Ferienkurse in Hattingen sind noch Plätze frei.
Ab zum Abenteuer Dirtbike. Für die Ferienkurse in Hattingen sind noch Plätze frei. © WAZ FotoPool | Marcus Simaitis

Angebote auf der Henrichshütte

Damit in den Ferien keine Langeweile aufkommt, hat auch das Museum Henrichshütte ein abwechslungsreiches Ferienprogramm vorbereitet. Das Museum bietet Workshops, Museumsführungen und Kino für Kinder und Erwachsene an.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Mehr zum Thema

Pflanzen- und Insektensafari (16. Juli, 10 bis 16 Uhr und 15. August, 10 bis 16 Uhr): Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren entdecken gemeinsam die Lebensweisen von Schmetterlingen, Käfern und Co., probieren Wildkräuter im Hüttendschungel und erschaffen Kunst-Pflanzen. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro inklusive Verpflegung. Anmeldung an sascha.eversmann@lwl.org oder unter 02324 9247 150 möglich.

Auch beim Bogenschießen gibt es noch freie Plätze.
Auch beim Bogenschießen gibt es noch freie Plätze. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Kinderkino in den Ferien: An zwei Terminen gibt es auf der Hütte Kino speziell für Kinder. Gezeigt wird Disneys „Dschungelbuch“ (24. Juli, 15 Uhr) und „Raya und der letzte Drache“, ein spannendes Abenteuer für Kinder jeden Alters (14. August, 15 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Mitmachen für kleine Künstler

Zum Ferienbeginn eröffnet die interaktive Ausstellung „Farbraum – Kunterbunt“ im Stadtmuseum im Blankenstein. Vom 8. Juli bis zum 20. August können Groß und Klein das Museum farbenfroh mitgestalten.

Es wird unterschiedliche Gestaltungsecken mit verschiedenen Materialien geben. Jeder darf sich hier kreativ austoben, experimentieren und das Museum zu einem kunterbunten Farbraum gestalten. Es kann gemalt, gewebt oder gedruckt werden. Entweder unter Anleitung in einem der angebotenen Workshops oder selbstständig während der Öffnungszeiten. Das Material wird vor Ort bereitgelegt.

Zusätzlich bietet das Museum eine Lese-Ecke mit Büchern zur Farblehre sowie einen Rundgang zur Geschichte der Farbe an. Zum Abschluss findet am Samstag, 17. August, ein farbenfrohes Museumsfest statt - von 14 bis 17 Uhr mit Mitmachaktionen, Musik und Leckerem.

Alle Infos zu den Workshops gibt es auf der Seite des Stadtmuseums. Eine Anmeldung ist vorab unter 02324 204-3522 oder stadtmuseum@hattingen.de nötig.

Nachts im Museum - Natur und Technik bei Nacht (27. Juli, 21.30 bis 23 Uhr): Wo einst bei Nacht heiße Feuer brannten und Eisen floss, geht es bei dieser Führung im Schatten des beleuchteten Hochofens mit Kopf- und Taschenlampe über Schotter und Bahngleise zu ungewöhnlichen Lebensräumen der Industriebrache. Die Führung ist für Kinder ab zehn Jahren und für Erwachsene geeignet. Anmeldung unter 02324 9247 140 möglich. Kosten: 3 Euro zzgl. der Eintrittskosten.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Familiensonntag - „Reisetagebuch“ (28. Juli, 11 bis 16 Uhr): Mit dem Maskottchen „Ratte“ geht es auf eine spannende Reise über die Henrichshütte. Von 13.30 bis 16.30 Uhr basteln und gestalten die Teilnehmenden Reisetagebücher, in das sie das erste Abenteuer direkt eintragen. Zudem bietet das Museum die Führungen „Der Grüne Weg-Industrienatur“ um 11 Uhr für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren sowie die „Rattentour“ um 14.30 Uhr für Kinder ab sieben Jahren mit Begleitung an.

Mit Taschenlampen geht es auf Entdeckertour „Nachts im Museum“. Die Führungen werden regelmäßig und speziell für Kinder auch in den Ferien angeboten.
Mit Taschenlampen geht es auf Entdeckertour „Nachts im Museum“. Die Führungen werden regelmäßig und speziell für Kinder auch in den Ferien angeboten. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Filmdreh - Die Hütte in Bewegung (13. August bis 14. August, jeweils 11 bis 16 Uhr): Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren sind Produzenten, Regisseure und Autoren ihres eigenen Stop-Motion-Films. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro inklusive Verpflegung. Anmeldung an sascha.eversmann@lwl.org und unter 02324 9247 150.