Hattingen. Sieben Unternehmer aus Hattingen verleihen ihren Sparten als gewählte Vertreter der Vollversammlung der IHK Mittleres Ruhrgebiet eine Stimme.

Sieben Mitglieder der frisch gewählten 69-köpfigen Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittleres Ruhrgebiet für Bochum, Herne, Witten, Hattingen kommen aus Hattingen. Die Stimmen bei der Wahl sind ausgezählt. 13 Hattinger hatten kandidiert.

Sie stellten sich vom 5. November bis zum 8. Dezember in den sieben Bereichen Industrie, Handel, Mobilität und Logistik, Finanz- und Immobilienwirtschaft, Gesundheits- und Freizeitwirtschaft sowie unternehmensbezogene Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnik oder sonstige Dienstleistungen zur Wahl.

Wahl zur IHK-Vollversammlung: Aus Hattingen kandidierten 13 Unternehmer

Zuvor hatten sich die Kandidaten im Internet vorgestellt. In den sozialen Netzwerken lief eine Kampagne mit dem Slogan „Entscheider entscheiden“. Etwa 30.000 Wahlberechtigte gaben dann per Briefwahl oder online ihre Stimme ab.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Hattingen als kleinste Stadt im Bezirk stellt die geringste Zahl der Mitglieder. In jedem Bereich konnte so ein Vertreter aus Hattingen gewählt werden. Die Vollversammlung ist das Parlament der Industrie- und Handelskammer. Sie bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit und beschließt über alle Fragen, die für die gewerbliche Wirtschaft des Bezirks von grundsätzlicher Bedeutung sind. Die Mitglieder der Vollversammlung sind für fünf Jahre – also bis 2026 – gewählt.

Enge Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen

Die IHK Mittleres Ruhrgebiet bezeichnet sich selbst als Infobroker, Trendscout und Sprachrohr ihrer Mitgliedsunternehmen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die Mitglieder der IHK-Vollversammlung aus Hattingen, die sich ehrenamtlich engagieren, werden sich eng mit Lea Wegmann vom IHK-Wirtschaftsbüro Hattingen austauschen, „so dass die Wirtschaftsinteressen aus Hattingen in die Entscheidungen der Vollversammlung adäquat einfließen werden“. sagt Katja Fox vom Kompetenzfeld Menschen stärken IHK Mittleres Ruhrgebiet. Die IHK setze auf ein enges Miteinander von Haupt- und Ehrenamt.

WAZ stellt die Gewählten in Kurzporträts vor

Die Vertreter aus Hattingen stellt die WAZ in Kurzporträts vor.