Hattingen. Die Mieter von LEG-Wohnungen in Hattingen sind sauer. Immer wieder fällt die Zentralheizung aus. So reagiert der Vermieter. Das können Mieter tun

Die LEG-Mieter der Häuser Am Hagen in Holthausen sind verärgert. Seit Monaten gibt es immer wieder längere Ausfälle der Zentralheizung. Jetzt erst hatten die Mieter erneut eine Woche lang kein warmes Wasser. Die LEG verspricht abermals, die Anlage schnellstmöglich zu reparieren. Aktuell handele es sich um einen anderen Fehler als zuvor.

Die Heizungsanlage versorgt die Gebäude Am Hagen 5, 7, 9, 11, 13 und 15. Die Häuser sind Baujahr 1975. Eine der Mieterinnen ist Stefanie Lenniger. Sie ärgert sich, dass Heizung und Warmwasser zum dritten Mal seit April, als die WAZ berichtete, für längere Zeit ausgefallen seien. „Das ist besonders schlimm, weil ich einen sechs Monate alten Säugling habe.“ Sie suche für ihre Familie eine neue Wohnung, finde bisher aber nichts.

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Von der LEG fühlt sich die junge Mutter im Stich gelassen. Immer wieder gebe es neue Aussagen. Erst: Die Anlage sei kaputt, Ersatzteile nicht lieferbar. Später: Ersatzteile seien gerade erst bestellt worden. Dann: Man warte auf den Monteur.

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Duschen ging die Familie zwischenzeitlich bei Verwandten. „Aber wer zahlt mir die Stromkosten für das Erwärmen des Wassers? Und wer zahlt meiner Mutter und meinem Bruder das warme Wasser“, fragt Stefanie Lenniger.

Die Hälfte der Brennkammern ist defekt

Die LEG bestätigt den Ausfall im April: „Seinerzeit waren die Sicherheitsventile und Ausdehnungsgefäße an der Anlage defekt“, so Sprecher Nils Roschin. Am 8. Juni sei festgestellt worden, dass fünf der zehn Brennkammern ausgefallen sind. Die Ersatzteile seien bestellt, es gebe aber Lieferengpässe. Täglich rechne man mit den Teilen.

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Von einem neuen Komplettausfall weiß der LEG-Sprecher nichts. Die Anlage arbeite, jedoch nicht so stark wie sonst, erklärt er. Die Heizung sei ohnehin an die Außentemperatur gekoppelt, Warmwasser stünde den Mietern aber „weiterhin 24 Stunden zur Verfügung“. Ein Mitarbeiter habe zudem am 15. Juni dokumentiert, dass die Anlage im Betrieb sei – just der Tag, an dem bei Familie Lenniger wieder warmes Wasser aus dem Hahn kam.

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Stefanie Lenniger ärgert sich, dass es trotz wiederholter Probleme keine mobilen Warmwasser-Anlagen gibt. Solche nutze die LEG durchaus, sagt Nils Roschin, wenn auch in Hattingen bisher nicht. Zum Einsatz kämen sie, wenn die Anlage nicht mehr zu reparieren sei. Ein Techniker prüfe die Zentralheizung jetzt regelmäßig.

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Immerhin gewährt die LEG Mietminderungen – jedoch nur auf Antrag gemäß individueller Einschränkungen und nicht pauschal.