Gladbeck. Es gibt eine Neuauflage der Ehrenamtsbroschüre „Freiwilliges Engagement in Gladbeck“. Diese Themen werden diesmal in dem Info-Heft behandelt.

Die Neuauflage der Ehrenamtsbroschüre „Freiwilliges Engagement in Gladbeck – Handbuch für Ehrenamtliche“ ist ab sofort erhältlich. Sie enthält alles Wissenswerte über das Ehrenamt in Gladbeck, darüber hinaus sollen Menschen für ehrenamtliche Tätigkeit begeistertwerden.

Die Broschüre enthält deshalb unter anderem auch Tipps und Hinweise für alle, die sich ehrenamtlich einbringen wollen. Außerdem präsentiert sich das „Netzwerk Freiwilligenarbeit Gladbeck“ in der Broschüre. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von circa 90 Hilfsorganisationen und Selbsthilfegruppen. Die darin organisierten Ehrenamtlichen engagieren sich seit Jahren sozial und stärken so die Stadtgemeinschaft.

In der Gladbecker Broschüre gibt es auch Porträts von Ehrenamtlichen

Verteilt im Handbuch finden sich auch Porträts einiger Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. In kurzen Beiträgen erzählen sie, weshalb sie sich für andere einsetzen und berichten über ihre Freude an ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Neben dieser Freude fühlen sich die Ehrenamtlichen durch ihr Wirken gestärkt und empfinden persönliches Wohlergehen.

Lesen Sie auch

Zahlreiche Fotos geben Impressionen vom Tag des Ehrenamtes wieder, der jährlich vom Netzwerk Freiwilligenarbeit organisiert wird. In diesem Jahr wird er am Samstag, 13. August stattfinden. Zudem bietet die Broschüre auch einen wichtigen Überblick über den Versicherungsschutz im Ehrenamt und das Steuerrecht.

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++

Bei Fragen zum Thema Ehrenamt ist Edesa Paheshti, Koordinatorin im Büro für Freiwilliges Engagement, unter 02043/99-2164 behilflich. Das Büro für Freiwilliges Engagement unterstützt gerne dabei, das passende Ehrenamt zu finden. Die Broschüre ist erhältlich im Fritz-Lange-Haus in der Friedrichstraße 7 sowie online abrufbar auf der Homepage der Stadt Gladbeck unter www.gladbeck.de.