Gladbeck. Der Verein „Sport für bewegte Bürger“ in Gladbeck bietet ein neues Bewegungsangebot für muslimische Jungen und Mädchen an. Das ist zu erwarten.
Der Verein „Sport für bewegte Bürger“ (SfbB) aus Gladbeck bietet ab sofort wöchentliche Ballsportkurse für muslimische Jungen und Mädchen an. Die Übungsleiterinnen Marnar Borji und Souha Hamdj laden jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr zu „Basketball-Spiel und Spaß“ in der Turnhalle der Erich-Fried-Schule in Gladbeck ein.
Neben den großen Ballspielen wie Fußball, Hand- und Basketball stehen auch Klassiker wie Völkerball und Brennball auf der Agenda. Laut dem Sportverein sollen Ball-Sportarten eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben.
SfbB Gladbeck legt Wert auf Sport für alle Generationen
Ballsportarten sollen dazu beitragen, den Teamgeist und gleichzeitig die Individualität junger Menschen zu stärken. Darüber hinaus soll die Entwicklung von eigener Kreativität und problemorientierter Lösungen gefordert werden.
„Unser Verein legt großen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung von Fitness- und Gesundheitssportangeboten im Quartier für alle Generationen, unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse der Bewohner des Stadtteils“, so Manuela Langer, Sportwartin des Vereins.
Lesen Sie auch:
- Erste Hilfe leisten. Gladbecker Schülerinnen leisen Heldentat vor Tagespflege.
- Fahrradverkehr. Radschnellweg nach Essen: Gladbecker Trasse in Vorbereitung.
- Kunst. Drei Schwestern aus Gladbeck starten musikalisch durch.
- Spendenaktion. Sternsinger in Gladbeck sammeln mehr als 32.500 Euro.
Reinschnuppern ist ausdrücklich erwünscht
Die jungen Teilnehmenden können individuell ins Training einsteigen und sich schnell gezielt steigern. Neben einem Aufwärmprogramm folgen vor allem Kräftigungsübungen für die wichtigsten Muskelgruppen. Ballspiele runden das Angebot ab.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
Die Kursgebühren betragen 25 Euro für Nicht-Vereinsmitglieder für zehn hintereinander folgende Kurseinheiten. Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Reinschnuppern ist laut dem Sportverein ausdrücklich erwünscht. Weitere Auskünfte gibt der SfbB in den Sprechstunden, montags und mittwochs von 14 Uhr bis 15.30 Uhr sowie freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr. Der Verein ist telefonisch unter 02043/64222 oder per Mail an sfbb@gelsennet.de zu erreichen.