Gladbeck. Das Durchschnittsalter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes ist 2021 wieder gestiegen. So sieht die Quote im Kreis Recklinghausen aus.

In welchem Alter werden Frauen aus dem Kreis Recklinghausen, darunter Gladbeckerinnen, im Schnitt zum ersten Mal Mutter? Eine Studie des statistischen Landesamt Information und Technik Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich unter anderem mit dieser Frage. In NRW lag das durchschnittliche Alter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes demnach bei 30,4 Jahren. Damit ist das Alter innerhalb eines Jahres um 0,3 Jahre gestiegen.

Allerdings zeigen sich zum Teil große regionale Unterschiede. Die Zahlen aus dem Kreis Recklinghausen weichen beispielsweise vom Durchschnitt in ganz NRW ab. Hier ist Frau bei ihrem ersten Kind im Durchschnitt immerhin erst 29,8 Jahre alt. Das zweite Kind folgt im Schnitt mit 31,6 Jahren, das dritte mit 32,5 Jahren und das vierte, wenn es denn dann kommt, mit 33,4 Jahren.

Lesen Sie auch:

Im Jahr 2010 waren Frauen in NRW im Schnitt noch 29 Jahre alt

Im Jahr 2010 waren Frauen in NRW bei der Geburt ihres Erstnachwuchs im Schnitt noch 29 Jahre alt, also knapp anderthalb Jahre jünger als im Jahr 2021. Beim Alter der Mütter zeigen sich in Nordrhein-Westfalen neben dem Beispiel vom Kreis Recklinghausen auch weitere regionale Unterschiede: Die Frauen in Gelsenkirchen hatten bei der Geburt ihres ersten Kindes beispielsweise sogar ein durchschnittliches Alter von 28,3 Jahren. Somit waren sie nicht nur NRW-weit die im Schnitt jüngsten Mütter, sondern auch etwa vier Jahre jünger als Frauen in Düsseldorf, die mit durchschnittlich 32,5 Jahren ihr erstes Kind bekamen.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++