Gladbeck. Die Gladbecker Chöre „Morning Star“ und „YouNiques“ geben ein Konzert mit Spezials. Musik-Fans sollten bei den Tickets schnell zugreifen.

Im November gab es mit einem kleinen öffentlichen Auftritt bereits einen Vorgeschmack auf „Musicals und Filmmusik“ der Chöre „Morning Star“ und „YouNiques“ aus St. Stephani in Gladbeck. Jetzt geht es für die rund 65 Ensemble-Mitglieder in den Endspurt für ihr großes Konzert. Musik-Fans dürfen sich auf einen musikalischen Abend mit Specials in der Mathias-Jakobs-Stadthalle freuen.

Probendisziplin ist gefragt. „Von den zwölf ausstehenden Proben müssen mindestens sieben besucht werden, sonst ist man raus“, erklärt der musikalische Leiter Mario Tobies zwar mit einem Lachen, aber bestimmt. Rund 50 Chormitglieder sind somit Freitag abends regelmäßig in Zweckel am Start. Wer nicht teilnehmen kann, lässt sich online zuschalten. Die Titel werden seit zwei Jahren einstudiert, nun muss alles auswendig sitzen. „Ab jetzt nur noch ohne Notenblätter, jede Probe ist praktisch Konzert“, spornt Tobies seine Sänger an und schaltet die Musik vom Band dazu.

Beim Konzert in der Gladbecker Stadthalle wird eine Band spielen

Die flotten Beats von „We go together“ aus „Grease“ erklingen, und los geht die wilde Fahrt der Töne. Die lautmalerischen Passagen gekonnt gemeistert, „like rama lama lama ka dinga da dinga dong“, „chang chang changitty chang sha-bop“, textsicher wie einst John Travolta und Olivia Newton-John, Lebensfreude und Rhythmus pur, ein strahlendes Lachen auf allen Gesichtern.

Lesen Sie auch:

Beim Konzert wird ein neunköpfiges Live-Ensemble aus Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Keyboards, Trompeten, Saxophon und Posaune die Lieder begleiten. Insgesamt 19 Songs aus Musical und Film stehen auf dem Programm. Tobies verspricht außerdem ganz spezielle Show-Effekte. „Etwas, das die Stadthalle Gladbeck bei einem Chorkonzert in der Form sicher noch nicht gesehen hat“.

Die Gladbecker Chöre „Morning Star“ und „YouNiques“ geben ein gemeinsames Konzert in der Stadthalle.
Die Gladbecker Chöre „Morning Star“ und „YouNiques“ geben ein gemeinsames Konzert in der Stadthalle. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Auch interessant

Der Vorverkauf läuft. Wegen der großen Teilnehmerzahl am Projekt werden viele Plätze von Angehörigen der Mitwirkenden vergeben. „Man muss also einmal wieder schnell sein bei der Reservierung“, rät Tobies.

Für die beiden Chöre ist es quasi eine Abschiedsveranstaltung. „Morning Star“ löst sich als „Gospelchor“ auf. An seine Stelle wird ein von Tobies neu gegründetes Ensemble treten, das eine größere stilistische Bandbreite im Repertoire verspricht.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Auch interessant

Der Jugendchor „YouNiques“ geht ebenfalls eigene Wege und wird nicht mehr mit den Erwachsenen proben. „Die Probenarbeit war für die Jugendlichen eine sehr lehrreiche Zeit, sie konnten viel für ihr eigenes Chorsingen mitnehmen, nun müssen sie auf eigenen Beinen stehen“, sagt Tobies, der gespannt mit vielen Ideen in die Zukunft seiner Chöre schaut.

Das Konzert „Musicals und Filmmusik“ beginnt am Samstag, 28. Mai, um 19.30 Uhr in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstraße 53. Tickets zum Stückpreis von 22 Euro sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen, zum Beispiel in der Stadthalle, und auf www.eventim.de erhältlich.

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.