Gladbeck. Online shoppen und dabei doch dem Einzelhandel in Gladbeck treu bleiben. Das geht. Und dafür gibt es nun sogar schon zwei digitale Plattformen.
Der Gladbecker Einzelhandel ist nun auch in geballter Form auf eBay zu finden. Dort ist nämlich ein neuer, lokaler Online-Marktplatz an den Start gegangen. Über 100 Händlerinnen und Händler aus der Stadt bieten so nun ihre Waren an.
Die städtische Wirtschaftsförderung hat das digitale Angebot in Zusammenarbeit mit den beiden Gladbecker Werbeagenturen C4C und Weban UG erarbeitet. Auf ebay-deine-stadt.de/gladbeck können Kundinnen und Kunden nun shoppen – und den lokalen Handel so auch online unterstützen. Vorgestellt wurde die Plattform am Donnerstag im Wirtschaftsförderungsausschuss.
Mit dem Online-Marktplatz ist Gladbeck nun Teil eines deutschlandweiten Projektes
Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz ist Gladbeck nun Teil eines deutschlandweiten Projekts zur Stärkung des Einzelhandels. Die Initiative „eBay deine Stadt“, so Wirtschaftsförderer Peter Breßer-Barnebeck, ermögliche es den teilnehmenden Kommunen, lokale Digital-Angebote einzurichten. Neben Gladbeck seien bereits über 20 weitere Städte „erfolgreich mit dem Projekt gestartet“.
Lesen Sie auch
- Innenstadt. Gastronomie Gladbeck: Restaurant-Pläne für einstige LumumBar
- Corona. 242 Neuinfektionen in Gladbeck – fünf Tote im Kreis
- Feuerwehr. Brand im Problemhochhaus: Vollalarm für Feuerwehr Gladbeck
- Innenstadt. Neuer Laden in Gladbeck: Inhaberin bietet Handgefertigtes
- Gastronomie. Pizza und Pasta: Diese Pizzerien in Gladbeck sind beliebt
Die Plattform bei eBay hat für die Gladbecker Händler noch einen weiteren Vorteil
Ein Vorteil der neuen Plattform sei, dass die Angebote nicht nur dort zu finden seien, sondern darüber hinaus auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz. So könnten auch Gladbecker Einzelhändler allein in Deutschland um die 20 Millionen Menschen erreichen.
Händlern, die neu zu eBay kommen, wird durch das „eBay-Durchstarter“-Programm der Einstieg in den Online-Handel erleichtert: Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger zahlen drei Monate keine Verkaufsprovision und profitieren von einer halbjährigen Intensivphase mit kostenlosem Premium-Kundenservice, Premium-Shop und individueller Beratung durch das Unternehmen. „Wir freuen uns, dass zum Start bereits über 110 Händler aus Gladbeck mitmachen“, so Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland.
Auch die Gladbecker Website mitten-in-gladbeck wurde überarbeitet
Jens Große-Kreul, der neben seinem Schuhgeschäften in Gladbeck auch einen eBay-Shop betreibt: „Wir sind schon vor Jahren in den Onlinehandel gestartet, um unabhängiger vom stationären Handel zu sein. Damals wie heute bestand bei vielen Händlerinnen und Händlern eine große Angst vor dem Onlinehandel. Für mich gehört das aber zusammen.“
++ Folgen Sie der WAZ auch auf Facebook! ++
Überarbeitet wurde darüber hinaus auch die Website www.mitten-in-gladbeck.de, die ja schon länger am Start ist und ebenfalls dem Gladbecker Handel, der Gastronomie und Dienstleistern aus der Stadt eine Plattform im Internet bietet. Sie hat ein neues, moderneres Erscheinungsbild erhalten, und sie wartet nun mit vielen neuen Funktionen und Inhalten auf. Dazu bietet mitten-in-gladbeck auch Informationen über Parkmöglichkeiten, Geldautomaten und öffentliche WC-Anlagen in der Stadt.