Gelsenkirchen. Auch im Jahr 2025 kommen wieder zahlreiche Musik- und Kabarett-Stars nach Gelsenkirchen -- darunter auch Joey Kelly, Lary oder .

„Uns und unserer gesamten Branche geht es derzeit so gut wie nie zuvor“, sagt Helmut Hasenkox, nachdem er kurz voller Erleichterung durchgepustet hat. Mit Blick auf die noch gar nicht so lange zurückliegenden Jahre der Corona-Pandemie mit all ihren Verwerfungen für den Kulturbetrieb sei das eine alles andere als selbstverständliche Entwicklung, findet der Geschäftsführer der Emschertainment GmbH. Und damit es auch in 2025 so bleibt, hat der in Gelsenkirchen ansässige Event-Veranstalter ein Programm für das neue Jahr zusammengestellt, das sich wahrlich sehenlassen kann.

2024 war für Emschertainment das „Jahr der Festivals“

Vor dem ausführlichen Blick nach vorn möchte Hasenkox aber zunächst noch einen kurzen nach hinten wagen: Denn das nun endende 2024 sei für ihn das „Jahr der Festivals“ gewesen. So konnte erstmals wieder das renommierte Klavierfestival Ruhr nach Gelsenkirchen gelockt werden. Die „Szeniale“ setzte ein regionales Highlight. Und mit „Attacke Lippenstift“ zauberte das 15-köpfige Emschertainment-Team ein ganz neues Angebot aus dem Hut, bei dem ausschließlich Künstlerinnen auf der Bühne standen.

Steffi Heinzmann (ganz in Weiß) und Mikis Takeover-Ensemble waren nach ihrem Auftritt im November 2024 in der Heilig-Kreuz-Kirche hellauf begeistert.
Steffi Heinzmann (ganz in Weiß) und Mikis Takeover-Ensemble waren nach ihrem Auftritt im November 2024 in der Heilig-Kreuz-Kirche hellauf begeistert. © Uwe Jesiorkowski

Eine davon war Stefanie Heinzmann, die mit ihrem besonderen, auch mit Klassikelementen gespickten Konzert zuvor schon das Publikum in der Hamburger Elbphilharmonie oder der Alten Oper in Frankfurt begeistert hatte. Doch der Auftritt in der Heilig-Kreuz-Kirche, so erzählt es Hasenkox, habe es der Schweizer Sängerin ganz besonders angetan. „Mit diesem Haus spielen wir in der obersten Liga mit“, stellt er fest. „Und es macht uns die Sache ein Stück weit leichter, um auch diegroßen Namen hierher zu locken.“

Joey Kelly gastiert erstmals in Ückendorf

Einer davon ist Joey Kelly. Der beliebte Sänger ist am Sonntag, 19. Januar, ab 17 Uhr mit seiner Show „Lebe Deinen Traum“ in Ückendorf zu Gast. Darin blickt er auch auf die großen Erfolge zurück, die er und seine Verwandten als „Kelly Family“ in den 90er-Jahren gefeiert hatten. Karten (25 Euro, ermäßigt: 15) sind noch erhältlich.

Helmut Hasenkox von Emschertainment ist froh, dass es der gesamten Veranstaltungsbranche aufgrund der hohen Kartennachfrage derzeit so gut geht.
Helmut Hasenkox von Emschertainment ist froh, dass es der gesamten Veranstaltungsbranche aufgrund der hohen Kartennachfrage derzeit so gut geht. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

„Joey ist einer jener Gäste, die zum ersten Mal bei uns auftreten“, berichtet Hasenkox. Das gelte aber auch für Kabarettist Florian Schröder, der am 18. Januar seinen satirischen Jahresrückblick präsentieren wird - ebenfalls in der Heilig-Kreuz-Kirche. In dieser finden auch 2025 die meisten Veranstaltungen statt, gefolgt von der „Kaue“ und dem Hans-Sachs-Haus.

Die schaffbare Obergrenze liegt bei 200 Veranstaltungen pro Jahr

Apropos Veranstaltungen: Insgesamt 180 davon hat Emschertainment an diesen drei Spielstätten im Jahr 2024 durchgeführt. Im Jahr davor waren es 128. Und 2022 rund 80. „Für 2025 haben wir jetzt schon 140 vertraglich vereinbart. Und für das zweite Halbjahr werden noch zahlreiche weitere hinzukommen“, so der Geschäftsführer. Die selbst verordnete Obergrenze würde bei 200 Veranstaltungen pro Jahr liegen. Mehr wäre mit dieser Teamgröße einfach nicht zu schaffen. „Und ich glaube, dass wir uns dieser Obergrenze in diesem Jahr sehr stark annähern werden.“

Übrigens seien nur 50 Prozent dieser Veranstaltungen Kulturevents, so Hasenkox. Beim Rest würde es sich um Vermietungen für Firmenfeiern oder Business-Meetings handeln. „Die sind für die Öffentlichkeit aber praktisch unsichtbar, fordern uns als Team aber ganz genauso.“

Tresenlesen, Götz Alsmann und das Maffay-Kindermusical

Und worauf dürfen sich die Besucher in 2025 noch freuen? Etwa auf Lary! Die Sängerin und Lokalmatadorin, die an der Bochumer Straße aufgewachsen ist, freut sich auf ihr „Heimspiel“ am Mittwoch, 12. Februar. Oder aber Tresenlesen! Die wieder vereinten Jochen Malmsheimer und Frank Goosen kommen am Samstag, 1. Februar, in die Heilig-Kreuz-Kirche. Publikumsliebling Götz Alsmann ist sogar gleich zweimal da: am 1. und 2. März mit seinem Programm „...bei Nacht“. Der erste Termin ist schon ausverkauft. „Der zweite so gut wie“, sagt Hasenkox. Alsmann ziehe immer!

Joey Kelly präsentiert seine Show „Lebe Deinen Traum“ am 19. Januar auch in Gelsenkirchen.
Joey Kelly präsentiert seine Show „Lebe Deinen Traum“ am 19. Januar auch in Gelsenkirchen. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Zum ersten Mal wird auch das Kindermusical „Anouk“ aus der Feder von Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer in Gelsenkirchen gastieren - und zwar am Sonntag, 9. Februar, in der Heilig-Kreuz-Kirche. Für Freunde des gepflegten Kabarettabends sind Hagen Rether (15. Februar), Wilfried Schmickler (22. Februar), Carmela De Feo (9. und 10. April) oder Christoph Sieber (9. Mai) mit im Angebot.

Torsten Sträter und Johann König treten 2025 in Bochum auf

Mit Torsten Sträter und Johann König kommen auch zwei der ganz großen Namen der Branche - allerdings nicht nach Gelsenkirchen. Sondern aufgrund der riesigen Nachfrage in den Bochumer Ruhr-Congress. Dort passen laut Hasenkox 3500 Gäste hinein. In der Heilig-Kreuz-Kirche sind es maximal 700. „Wir sind und sicher“, so Hasenkox, „dass wir 2025 wieder eine Top-Auslastung von 85 Prozent erreichen werden“. Also genau jenen erfreulichen Wert, der nun auch Ende 20024 zu Buche steht.