Gelsenkirchen. Anfang 2025 müssen Familien von Viertklässlern sich für eine neue Schule entscheiden. Wir helfen dabei mit Details zu Specials an allen Schulen.
Den Anfang bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen in Gelsenkirchen wird auch diesmal die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen Ende Januar machen. Kurz danach öffnen auch die Anmeldungen für die fünf städtischen Gesamtschulen. Diese vorgezogenen Anmeldetermine sollen mangels ausreichenden Schulplätzen abgewiesenen Viertklässlern die Möglichkeit bieten, sich noch für eine andere Wunschschule anzumelden. Die Sekundarschule Hassel allerdings wird nach dem Willen der Bildungspolitiker diesmal erstmals gemeinsam mit den Gymnasien, Real- und Hauptschulen die Anmeldungen im Februar starten. Bisher mussten an dieser Schule nie Kinder abgewiesen werden, ein vorgezogenes Verfahren erübrigt sich daher.
Um Eltern und Viertklässlern im Vorfeld der Anmeldungen jedoch einen detaillierten Überblick über die besonderen Angebote zu verschaffen, hat die WAZ Gelsenkirchen mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens alle Schulen gebeten, ihre Besonderheiten, von der Schülerzahl über Sprachangebote, Arbeitsgemeinschaften und Berufsorientierungsangebote bis zu Profilklassen zu nennen. Die Ergebnisse haben wir in vier Artikeln, sortiert nach den Schulformen - Sekundar- und Gesamtschulen als integrierte Systeme, Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen - hier zusammengefasst.
Auch interessant
Auch interessant