Gelsenkirchen. Der Sanierungsstau an Schulen trifft jetzt gleich drei Gelsenkirchener Schulen hart. Die gemeinsame Turnhalle im Stadtsüden bleibt gesperrt.
In den Grundschulklassen wird es eng und enger angesichts stark gestiegener und noch weiter steigender Schülerzahlen. Vor allem in älteren Bestandsgebäuden gibt es neben dem allgemeinen Raummangel hohen Sanierungsbedarf. An der Fürstinnenstraße gilt dies aktuell für die Turnhalle, die deshalb bereits komplett gesperrt ist. Genutzt wird diese Turnhalle von gleich drei Schulen: von der Außenstelle der Hauptschule Grillostraße, der Don-Bosco-Grundschule und der Martin-Luther-Grundschule.
1955 errichtete Halle steht unter Denkmalschutz
Eigentlich ist die Sanierung den Schulen für den November angekündigt. Doch ob es dann bereits zum Baustart zwecks Beseitigung der gravierenden Feuchtigkeitsschäden kommen kann, scheint zumindest fraglich. In der Sitzung des Bildungsausschusses schilderte ein Bauamtsvertreter die ausstehende Stellungnahme der unteren Denkmalbehörde. Die 1955 erbaute Halle ist noch weitestgehend im Originalzustand und steht daher seit 2001 unter Denkmalschutz.
Die Schäden an der Halle sind jedoch gravierend, entsprechend umfangreiche Sanierungsarbeiten sind notwendig. Die Verwaltungsvorlage spricht von der Erneuerung des kompletten Leitungsnetzes für Frisch- und Abwasser, der Erneuerung der Umkleide- und Sanitärbereiche, der Installation für Heizung und Elektro, der Stahlfenster und der Dacheindeckung. Es seien noch „umfängliche Planungsleistungen zu erbringen, die allesamt mit der Unteren Denkmalbehörde abzustimmen sind.“
Zwischenlösungen für frühere Nutzung geplant
Da die Schulen aber auf schnelle Nutzbarmachung drängen, sollen „zwingend notwendige Sanierungen“, die weitere Schäden durch Feuchtigkeit etwa verhindern sollen, bereits als einzelne Vorab-Maßnahmen durchgeführt werden. Die Duschräume würden dadurch entfallen, zwei Toilettenräume blieben mit neuem Leitungssystem erhalten. Das Restnetz würde abgeklemmt.
Zu den Vorabmaßnahmen sollen auch der Rückbau des Hallenbodens und der Prallwandbeläge sowie der Hallendeckenplatten gehören. Auch eine Schimmel- und Asbestsanierung mit anschließender Feinreinigung ist vorgesehen, die Dacheindeckung wird als „nicht mehr gebrauchsfähig“ eingeschätzt. 320.000 Euro werden dafür in den laufenden Haushalt eingestellt, weitere 255.000 Euro sind für den Etat 2025 vorgesehen.
Vier weitere Grundschulen teilen sich dauerhaft Turnhallen
Nach einer schnellen Lösung klingt das nicht. Laut Stadtsprecher Martin Schulmann gibt es als Ausweichmöglichkeit für die drei Schulen neben der Gymnastikhalle der Martin-Luther-Schule die Möglichkeit, an das Sportzentrum Schürenkamp auszuweichen, wenn der Sportunterricht draußen witterungsbedingt nicht mehr möglich ist. 25 Klassen sind von der Sperrung der Turnhalle betroffen. Allerdings ist der Schürenkamp auch jetzt bereits gut ausgelastet.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Von den 40 Grundschulen in der Stadt haben 36 eigene Turnhallen. Die Wiehagen-Schule in der Neustadt nutzt die Gymnastikhalle einer benachbarten Kita mit, die Nordsternschule in Horst belegt die Kapazitäten in der Turnhalle der Katholischen Grundschule Sandstraße. Die Kinder der Martinschule nutzen die Hallen der Schulen am Haverkamp und Am Dörmannshof mit, die Schülerschaft der Bülseschule geht zum Sportunterricht an die Grundschule im Brömm.
Auch interessant
Die Grundschule Kurt-Schumacher-Straße nutzt aktuell noch die Turnhalle an der Caubstraße mit, die mittlerweile allerdings auch von der Schülerschaft an der dortigen Außenstelle der Förderschule Hansastraße benötigt wird. Für die eigene neue Turnhalle an der Schalker Meile für die 14 Klassen haben die Bauarbeiten noch gar nicht begonnen. Am Hauptstandort der Hansaschule ist die Turnhalle ebenfalls gesperrt, ausgewichen wird laut Stadt mithilfe von Bustransfers auch an die Halle der Schule an der Ebersteinstraße.