Gelsenkirchen. Am 20. Oktober steigt im Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus die Spenden-Gala „Straßenfeuer“, zu Gast ist Stefan Stoppok. Es gibt Karten zu gewinnen.
„Sieht mal wieder nicht grad sonnig aus überm Ruhrgebiet“ singt Kult-Sänger Stefan Stoppok in einem seiner bekanntesten Songs – um Hilfe für Menschen, die auch nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, geht es bei der traditionellen Spendengala „Straßenfeuer“. Die nächste Auflage findet am Sonntag, 20. Oktober, 17 Uhr, im Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus statt – und Stoppok ist auch mit dabei. Für das Event gibt es noch Karten.
Der Erlös der Gala ist wie in jedem Jahr für die Hilfsorganisationen Arzt Mobil und Warm durch die Nacht bestimmt, beides sind eingetragene gemeinnützige Vereine. Im vergangenen Jahr hatte die Gala insgesamt 20.000 Euro eingespielt, wobei das „Warm durch die Nacht“-Team von Petra Bec auf seinen Anteil verzichtet hatte, auch um die Anschaffung eines neuen Arzt-Fahrzeugs zu ermöglichen. Initiator und Veranstalter der Gala ist wie in jedem Jahr der Gelsenkirchener Musiker und Gastronom Norbert Labatzki, mit im Boot sind auch die Veranstaltungsgesellschaft Emschertainment, das Musiktheater im Revier und die Stadt Gelsenkirchen.
So kommt man an Karten für das Event in Gelsenkirchen
Moderiert wird die Gala von Frank Bürgin, und neben dem Auftritt von Stefan Stoppok gibt es noch weitere Highlights, wie Norbert Labatzki berichtet. „Neben einem – noch offenen – Beitrag des Musiktheaters zum Programm gibt es auf der Bühne Livemusik von der Irischen Folkband „Collins Family“ sowie Kabarett von „Die Banalitäten“, einer deutsch-ukrainischen Formation“, berichtet er. Stefan Stoppok wird auch nicht nur auftreten, sondern darüber hinaus auch noch Plakate aus verschiedenen Stationen seiner Musikerkarriere inklusive Autogrammen versteigern. Emschertainment hatte dafür extra sein Archiv geplündert.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Tickets für den Abend zu 35 Euro in den ersten fünf Reihen des Hans-Sachs-Hauses oder 25 Euro für die übrigen Plätze gibt es im Schloss Stolzenfelz (Ahstraße 10) oder in der Tourist-Info im Hans-Sachs-Haus. Mit ein bisschen Glück kann man sogar kostenlos dabei sein: Norbert Labatzki verlost zwei Karten für die Gala. Wer gewinnen möchte, schickt eine Postkarte mit dem Stichwort „Stoppok“ an Schloss Stolzenfelz, Ahstraße 10, 45879 Gelsenkirchen. Einsendeschluss ist der 30. September.