Gelsenkirchen-Buer. Eine beliebte Veranstaltung in Gelsenkirchen-Buer wird zumindest in der kommenden Woche nicht stattfinden. Grund: die Europameisterschaft.

Er ist in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Treffpunkt in Gelsenkirchen-Buer geworden: Der Feierabendmarkt, der normalerweise an jedem Donnerstag auf der Domplatte stattfindet. Doch in diesem Monat müssen die Bueranerinnen und Bueraner auf ihren Feierabendmarkt verzichten – zumindest am gewohnten Standort.

Das teilte jetzt Markt-Veranstalter Gelsendienste mit. Der Grund: Der Sankt-Urbanus-Kirchplatz (die Domplatte) wird während der Fußball-Europameisterschaft als „Fan-Meeting-Point“ genutzt und steht daher bis Ende Juni für andere Veranstaltungen nicht zur Verfügung. Am 13. Juni war der Feierabendmarkt bereits ausgefallen, das wird auch am 20. Juni so sein – „da uns mit Blick auf die zu erwartenden Fanströme im Rahmen des EM-Spiels Italien gegen Spanien keine Ausweichfläche in der Buerschen City zur Verfügung gestellt werden kann“, so Gelsendienste-Sprecher Tobias Heyne.

Anders sieht es voraussichtlich am 27. Juni aus. Zwar ist die Domplatte an diesem Tag ebenfalls noch belegt, allerdings habe Gelsendienste die Zusage erhalten, den Feierabendmarkt stattdessen im Robinienhof stattfinden zu lassen. Das werde gerade mit den Händlern abgeklärt, so Heyne. „Wir werden schnellstmöglich darüber informieren, ob die Veranstaltung zustande kommt

Alternative zum Feierabendmarkt: Der Kulturbiergarten in Gelsenkirchen-Buer

Die Fan Meeting Points werden nach dem Achtelfinale in der Arena am 30. Juni, dem letzten Spiel in Gelsenkirchen, wieder abgebaut. „Die Feierabendmärkte werden somit ab Anfang Juli wieder wie gewohnt auf den angestammten Plätzen stattfinden können, in der Altstadt also am Mittwoch, 3. Juli auf dem Heinrich-König-Platz und in Buer am Donnerstag, 4. Juli, auf der Domplatte“, so Heyne.

Wer in Buer unter freiem Himmel ein Bier trinken gehen möchte, hat dazu in den kommenden Wochen aber trotzdem Gelegenheit: Noch bis zum 14. Juli findet auf dem Platz vor dem Michaelshaus der Kulturbiergarten statt.