Gelsenkirchen.. Am Samstag, 30. August, dreht sich an vier Standorten in Gelsenkirchen alles um den Kanal. An diesem Tag ist die Wasserstraße für die motorisierte Schifffahrt tabu. Kanu-Club, RVR, Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich und die “Ostara“ laden zu Spiel, Spaß und Informationen ein.
Der Rhein-Herne-Kanal wird 100. Bis heute ist die Verbindung zwischen Rhein und Dortmund-Ems-Kanal eine Lebensader des Reviers – nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Menschen: Ruderer und Freizeitskipper, Touristen und Schwimmer, Kulturinteressierte und Flaneure lieben die 45 Kilometer lange Wasserstraße. Jetzt dürfen sie kommen und feiern: Am Samstag, 30. August, dreht sich an vier Standorten in Gelsenkirchen alles um den Kanal. An diesem Tag ist die Wasserstraße für die motorisierte Schifffahrt tabu.
Der Gelsenkirchener Kanu-Club (Münsterstraße 68, 11 bis 18 Uhr) lädt ein und bietet verschiedene Kanu- und Ruderdemonstrationen, bei denen die Besucher mitmachen können: Mitrudern in der Barke, Mitpaddeln im Drachenboot, Kanupolo und Livewettkämpfe auf dem Ruder-Ergometer. Einen unterhaltsamen Wasserspaß verspricht das Aufeinandertreffen von Kanuten und Paddlern. „Das ist ein Wettkampf zwischen Schnelligkeit und Geschicklichkeit“, sagt Kanu-Club-Vorsitzender Andreas Schmidt.
Chillen im Nordsternpark
An der Schleuse Gelsenkirchen(An den Schleusen 33a, 11 bis 18.30 Uhr) bietet das Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich Führungen über die Schleuse, in das Pumpwerk, in den Schleusenturm und die (leergepumpten) Schleusenkammern an. Der Tauchsportclub Poseidon GE präsentiert in einem Tauchturm sein Können. Für Besucher gibt es ein Schnuppertauchen (für Jugendliche ab 12 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen). Der ADFC startet von der Schleuse aus seine Touren entlang des Kanals.
Der Emscher Landschaftspark (Nordsternpark, Parkplatz Amphitheater/Wallstraße 52, 14 bis 20 Uhr) wird zu einem großen Picknick-Areal. „Der Regionalverband Ruhr (RVR) bietet am 30. August alles, was zu einem entspannten Tag mit Urlaubsfeeling beim Strandpicknick gehört“, sagt RVR-Projektleiterin Sabine Auer. Es gibt Gegrilltes, Live-Musik, Aktionen auf dem Wasser (u.a. Waterballs, Stand Up Paddling). Wer möchte, kann sich am Strand massieren lassen. Erwünscht ist die komplette Strandausrüstung (Liegestuhl, Decke, Sonnenschirm, Frisbee-Scheibe), nicht jedoch offenes Feuer, Grillen und Glas.
Das Museumsschiff „Ostara“ ankert vom 27. August bis 7. September im Hafen Grimberg. Die Ausstellung „100 Jahre Rhein-Herne-Kanal“ ist täglich geöffnet – auch am 30. August, 11 bis 18 Uhr.