Essen-Dellwig. Marvin Breuer (29) aus Essen möchte groß herauskommen. Warum er unbedingt ins Fernsehen will und in welchen Produktionen er bereits zu sehen war.
Fragt man Marvin Breuer aus Essen-Dellwig, wie er sich selbst beschreiben würde, sprudelt es sofort aus ihm heraus: „Ich bin ein echter Paradiesvogel: verrückt, kreativ und authentisch. In Diskussionen kann ich schlagfertig kontern und sage immer offen meine Meinung. Ich kann sogar Einrad fahren.“
Für die Zukunft hat der 29-Jährige, der hauptberuflich als Lagerist arbeitet, deshalb große Pläne: Breuer möchte Reality-Star werden und in bekannten TV-Formaten auftreten: „Ich bin dafür geboren, im Rampenlicht zu stehen. Schon als Kind habe ich es genossen, im Mittelpunkt zu stehen.“ In der Vergangenheit hat der Essener bereits akribisch an seiner Fernseh-Karriere gefeilt: „2023 habe ich bei ,Leben leicht gemacht‘ mitgemacht, einer Show auf SAT.1, die den meisten unter dem Namen ,The Biggest Loser‘ bekannt ist.“
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Essener speckte bei „The Biggest Loser“ ab
Fünf Wochen war Breuer Teil der Abnehm-Show, die auf der griechischen Insel Naxos aufgezeichnet wurde, und verlor durch Sport und Ernährungsumstellung mehr als 20 Kilo: „Mein Startgewicht lag zu Beginn der Aufzeichnungen bei 146 Kilo, als ich nach fünf Wochen ausgeschieden bin, hat die Waage 125 Kilo angezeigt“, erzählt er stolz. Die Show habe, nicht nur aufgrund des Gewichtsverlustes, sein Leben positiv verändert, so Breuer: „Da ich über mehrere Wochen im TV zu sehen war, wurde ich plötzlich auf der Straße erkannt. Die Show war so etwas wie ein kleiner Durchbruch für mich.“
Die Abnehm-Show war aber nicht sein einziger Ausflug in die TV-Welt. Schon seit einigen Jahren nimmt Breuer an Castings für verschiedene Talentshows teil: „Ich habe in der Vergangenheit bei den Castings von ,Deutschland sucht den Superstar‘ und ,X-Factor‘ mein Gesangstalent unter Beweis gestellt. Beim Casting von ,Das Supertalent‘ habe ich getanzt und bin sogar eine Runde weitergekommen“, erzählt der Essener stolz.

Wunsch-Show: Essener möchte ins „Sommerhaus der Stars“
Ein weiterer Meilenstein für Breuer sei eine Rolle in der Reality-Daily-Soap „Köln 50667“ gewesen. In mehreren Folgen war er dort als Statist und Komparse zu sehen: „Ich bin in vielen Karteien von Komparsen- und Casting-Agenturen aufgenommen worden. Die Produktion von ,Köln 50667‘ ist so auf mich aufmerksam geworden und hat mich gefragt, ob ich Lust habe, dabei zu sein.“
Gemeinsam mit seinem Partner ist Marvin Breuer außerdem in den aktuellen Folgen der Sat.1-Show „Murmel Mania“ zu sehen. Auch in Zukunft sei es für das Paar denkbar, gemeinsam in Shows mitzumachen: „Wir würden wahnsinnig gerne im ,Sommerhaus der Stars‘ mitmachen. Mein Mann unterstützt mich immer in dem, was ich tue, und würde sofort mitkommen“, so Breuer.
„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ ist der große Traum
Sein größter Traum sei aber die Teilnahme an der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“: „Ich habe sogar schon Mehlwürmer probiert und bin mir sicher, dass ich mit meiner verrückten Art perfekt in den Dschungel passen würde.“
- Paracetamol-Challenge: „Kids, seid ihr noch ganz dicht?“
- „Wurst König“: So chaotisch lief es zuletzt in den Filialen
- Dieses Café in Essen bietet den ganzen Tag Frühstück
Je mehr er in der Öffentlichkeit stehe, desto mehr Kritik erfahre er auch für das, was er tue, erzählt er. So sei er in der Vergangenheit schon des Öfteren mit Drohungen und Beschimpfungen konfrontiert worden: „Im Internet habe ich bereits viel Hass abbekommen. Menschen finden immer etwas, das sie an einem kritisieren können. Doch meine Lebensfreude ist so groß, dass es mir gelingt, solche Hassnachrichten nicht an mich heranzulassen.“
Essener ist Fan von Ross Antony und Helene Fischer
Sein großes Vorbild, so erzählt der selbsternannte Paradiesvogel, sei der Moderator und Entertainer Ross Antony: „Ross ist, so wie ich, eine positiv verrückte Persönlichkeit, und strahlt wahnsinnig viel Lebensfreude aus. Damit kann ich mich identifizieren.“ Breuer, der auch Veranstaltungen moderiert und als Künstler auftritt, hat aber noch ein anderes großes Vorbild: „Ich bin ein riesiger Fan von Helene Fischer. Ich habe sämtliche Fan-Artikel inklusive eines großen Pappaufstellers von Helene bei mir zu Hause.“
Bis der große Durchbruch in der Fernsehwelt kommt, ist Breuer geduldig und bleibt seiner Linie treu: „Ich bin bereit, viel dafür zu tun, um Reality-Star zu werden, aber ich würde mich niemals für den Erfolg verstellen. Ich bleibe stets authentisch und ganz ich selbst.“
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]