Essen-Holsterhausen. Markus Bredenfeld aus Essen-Holsterhausen rappt unter dem Künstlernamen Pottbullar. Sein erster Song heißt „Träume im Dreck“.

Manchmal setzen die schwierigen Momente im Leben ungeahnte Kreativität frei. So war es auch beim Rapper Markus Bredenfeld aus Holsterhausen, Künstlername Pottbullar. Nach einer schmerzhaften Trennung fing er an, seine Gefühle in Texten zu verarbeiten – und zu rappen. „Ich wollte meinen Schmerz rauslassen, und das hat sich über die Musik angefühlt wie eine Befreiung“, erinnert er sich. „Träume im Dreck“ hieß sein erster Song.

Ahnung von Musik hatte der 37-Jährige bis dahin nicht. Das war im April 2024. „Ich habe einfach drauflos gerappt. Dann habe ich mir jemanden gesucht, der Beats produziert und dann brauchte ich natürlich ein Studio.“ In Kray wurde er fündig: Mix-Mastering-Engineer Luke Krayworker wurde schon bei der ersten Aufnahme des Songs hellhörig – und dieses Zusammentreffen markierte den Beginn einer gemeinsamen musikalischen Reise.

Essener Rapper ist Vater von vier Kindern

Dass seine Musik nicht nur ihm guttat, sondern auch andere bewegte, war für Bredenfeld aka Pottbullar eine Überraschung. Plötzlich konnte jeder seine Musik bei Spotify und anderen gängigen Streamingdiensten hören. Er bekam viel Zuspruch. Und es blieb nicht bei einem Song. „Papa liebt euch“ folgte bald darauf – ein Lied, das seinen Kindern gewidmet ist.

Rapper Pottbullar arbeitet in Essen-Kray mit Luke Krayworker zusammen.
Rapper Pottbullar arbeitet in Essen-Kray mit Luke Krayworker zusammen. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Seine Rolle als Vater von vier Kindern steht für ihn klar im Mittelpunkt seines Lebens. Geboren und aufgewachsen in Essen, ist Pottbullar ein echtes Kind des Ruhrgebiets. Nach zwölf Jahren als Soldat bei der Bundeswehr arbeitet er hauptberuflich als Rettungssanitäter in Hattingen. Seine Kinder sind seine größten Fans, besonders die zwölfjährige Hannah, die ihren Vater schon unter ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bekannt gemacht hat. Seine Wurzeln sind ihm sehr wichtig. Mit dem Song „Essen 4-5“ setzt er seiner Heimatstadt ein Denkmal.

„Überwältigt von dem Feedback“: Essener Rapper hat vorher nie Musik gemacht

Innerhalb weniger Monate nahm Pottbullar acht Songs auf, ein Album ist in Planung. Sein Markenzeichen: Authentizität. Statt auf Gangsta-Klischees setzt Pottbullar auf ehrliche Texte, mit denen sich jeder identifizieren kann. Themen wie Menschlichkeit, gesellschaftliche Verantwortung und die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens prägen seine Songs. „Ich will Musik machen, die berührt und zum Nachdenken anregt“, sagt er.

Seine Texte schreibt Pottbullar oft spontan – auf Notizzetteln oder ins Handy, wenn die Idee gerade kommt. Produzent Luke Krayworker hilft ihm, seine Gedanken in Songs zu verwandeln. „Ich habe nie vorher Musik gemacht. Alles, was ich mache, ist Learning by Doing. Und ich bin überwältigt von dem Feedback“, sagt Markus Bredenfeld.

Benefiz-Konzert zugunsten des Ronald McDonald Hauses im Essener Grugapark

Am Samstag, 11. Januar, veranstaltet er um 17 Uhr zusammen mit anderen Künstlern ein Benefizkonzert zugunsten des Ronald McDonald Hauses im Grugapark. Die Veranstaltung findet im Atelierhaus an der Schützenbahn 19 statt und steht unter dem Motto „Nur für euch“. Dort tritt er selbst auf, aber auch andere Künstler bekommen eine Bühne.

Gleichzeitig wird Geld für das Ronald McDonald Haus gesammelt, in dem Eltern schwer kranker Kinder, die im Klinikum behandelt werden, ein Zuhause auf Zeit finden. Dass es mit der Musik in diesem Jahr weitergeht, ist für Bredenfeld klar. Dabei hat er in den ersten Monaten seiner Rapper-Karriere schon mehr erreicht, als er sich hätte träumen lassen: „Mein größter Erfolg ist, dass ich mit meiner Musik Menschen berühre und so Positives bewirken kann.“

Auf Instagram ist Markus Bredenfeld unter dem Namen @pottbullar zu finden. Karten für das Konzert kann man kostenlos unter www.eventbrite.com reservieren.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]